Tech­ni­sche Pro­bleme mit dem Acrobat Reader

Autor: Sophie

21. Juni 2024

Immer häu­fi­ger treten Pro­bleme bei dem kos­ten­lo­sen PDF-Pro­gramm Adobe Acrobat Reader auf. Dabei erscheint die Meldung, dass der Acrobat Reader nicht mehr funk­tio­niert, sodass bereits geöff­nete Doku­mente nicht mehr geschlos­sen und auch keine neuen Doku­mente geöff­net werden können. Das erschwert und ver­hin­dert teil­weise gänz­lich einen ver­nünf­ti­gen Arbeits­ab­lauf. Wir emp­feh­len hier als Alter­na­tive, ein anderes Pro­gramm zu nutzen, wie zum Beispiel:

Micro­soft Edge
Dies ist die wohl ein­fachste, kos­ten­lose Alter­na­tive und auf den meisten Geräten bereits vor­in­stal­liert. In Micro­soft Edge können PDFs sowohl ange­schaut als auch bear­bei­tet werden.

PDF24 Creator
Eine weitere kos­ten­lose Alter­na­tive ist der PDF24 Creator. Dieses Pro­gramm ermög­licht eine viel­sei­tige Hand­ha­bung von PDFs an einem Ort. Über das bloße Öffnen und Bear­bei­ten hinaus ist es hier auch möglich ver­schie­dene PDF zusam­men­zu­fü­gen oder aufzuteilen.

Nach der Ent­schei­dung für eine Alter­na­tive zum Adobe-Reader sollte dieses Pro­gramm auch als Stan­dard zum Öffnen von PDFs fest­ge­legt werden. In manchen Fällen ver­lan­gen Pro­gramme den Adobe Acrobat Reader zum Öffnen von Dateien. Es sollte jedoch trotz­dem ein wei­te­res Pro­gramm zum Öffnen und Bear­bei­ten von PDF-Dateien instal­liert werden, um auf­tre­tende Fehler so gering wie möglich zu halten und eine Mög­lich­keit zum rei­bungs­lo­sen Arbei­ten zu gewährleisten.

 

 

Quellen:
https://tools.pdf24.org/de/creator
https://learn.microsoft.com/de-de/deployedge/microsoft-edge-pdf