Nach langen Vorbereitungen fand in den letzten Tagen der große Umzug von Stolmár & Partner in unsere Cloud statt. Dazu waren Luca und Marco zu Besuch in München.
Bereits am Tag der Anreise konnten mit den Mitarbeitern einige Fragen und Bedenken bezüglich des anstehenden Umzugs besprochen werden, so dass der erste Tag voll und ganz für die Umstellung genutzt werden konnte.
Schon früh am Morgen ging es los. Zuerst musste der Zugriff auf die alte Umgebung für alle Mitarbeiter gesperrt werden, damit wir diese Stück für Stück auf die neue Umgebung umziehen konnten. Nachdem wir sämtliche Mitarbeiter- und Unternehmensdaten, E‑Mails und Programme in die PatOrgCloud umgezogen hatten, haben wir das lokale Netzwerk so angepasst, dass ein sicherer Zugriff auf die PatOrgCloud möglich ist. Auf dieser Grundlage konnten wir dann alle stationären Computer für den Zugriff auf die Cloud vorbereiten und schlussendlich auch integrieren, sodass bereits nach dem ersten Tag der Umstellung die ersten Mitarbeiter Zugriff auf die neue Cloud erhalten haben.
Wir haben bereits über 20 Jahre Erfahrung in dieser Branche und sind Technologiepartner von PatOrg, dem zentralen Programm für Patentanwälte und bieten mit der PatOrgCloud die ideale Lösung für Patentanwälte. Mehr zur PatOrgCloud findet ihr hier: https://eitiecloud.de/kanzlei/.
Durch die vielen Umstellungen am ersten Tag konnten wir direkt am nächsten Tag die kleinen Problemchen und Fehler beheben, die so eine große Umstellung meist mit sich bringt. Nach den Ausbesserungen machten wir uns an die Außenstandorte der Kanzlei. Sie erhalten einen sicheren Zugriff auf die Cloud durch eine 2‑Faktor-Authentifizierung, die wir via Fernwartung erfolgreich einrichten konnten. Zudem bietet Stolmár & Partner ihren Mitarbeitern auch Homeoffice an, daher haben wir ihre Laptops ebenfalls für den sicheren Zugriff auf die Cloud vorbereitet und integriert.
Neben allen technischen Aufgaben war die Betreuung der Mitarbeiter von Stolmár & Partner vor Ort ein wichtiger Punkt unserer Arbeit. Wir haben ihnen geholfen, sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden und stehen ihnen auch weiterhin für jegliche Fragen zur Verfügung. Zudem konnten wir ein paar individuelle Wünsche direkt umsetzen.
Nach mehreren Tagen vollem Einsatz fahren wir zufrieden wieder zurück nach Karlsruhe, der Großteil des Umzuges ist erledigt, ein paar kleine Nachbesserungen erledigen wir via Fernwartung in den nächsten Tagen.
Wir danken Frau Dr. Nestle-Nguyen als Koordinatorin des Projekts und dem ganzen Stolmár & Partner-Team für die tolle Mitarbeit und Unterstützung vor Ort! Danke auch an Luca, Marco und die Kollegen aus Karlsruhe für ihren Einsatz!
Wir freuen uns auf eine hoffentlich lange und gute Zusammenarbeit!
Mehr zu Stolmár & Partner findet ihr auf ihrer Website: https://www.stolmar-ip.com/