Klau­sur­ta­gung mit der DIAKO Waldeck Frankenberg

Autor: Sophie

31. Oktober 2024

Diese Woche durften wir die DIAKO Waldeck Fran­ken­berg gGmbH besu­chen. Sie sind ein viel­sei­ti­ger Träger mit Schwer­punk­ten in der sta­tio­nä­ren und ambu­lan­ten Alten­pflege, der Kinder- und Jugend­hilfe sowie einer eigenen Pfle­ge­schule. Diese ver­schie­de­nen Berei­che müssen rei­bungs­los zusam­men­ar­bei­ten – dabei unter­stüt­zen wir sie.

Am Montag und Diens­tag fand eine gemein­same Klau­sur­ta­gung mit der DIAKO Waldeck Fran­ken­berg und unserem Geschäfts­füh­rer Patrik im Inklu­si­ons- und Pan­ora­ma­ho­tel Kochs­berg statt. Der Fokus lag auf der Ver­bes­se­rung der Koope­ra­tion über neun Stand­orte hinweg. Die gemein­same Orga­ni­sa­tion soll durch den Einsatz von Micro­soft-Anwen­dun­gen ver­ein­facht werden, um die Effi­zi­enz und Kom­mu­ni­ka­tion zu stei­gern.
Während der Tagung haben wir dem Kunden gezeigt, wie sie die Micro­soft-Tools optimal nutzen können, um ihre Zusam­men­ar­beit zu verbessern.

Für die gemein­same Ver­wal­tung und Ver­tei­lung von Auf­ga­ben eignet sich Micro­soft ToDo her­vor­ra­gend. Dort können die Mit­ar­bei­ter ihre Auf­ga­ben klar struk­tu­rie­ren und so den Über­blick behalten.

In Micro­soft Teams können sich die Mit­ar­bei­ter und Teams abstim­men und aus­tau­schen. Für bestimmte Themen und Berei­che werden dort Kanäle ange­legt, um die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wege kurz zu halten und die Zusam­men­ar­beit zu erleich­tern. Auch können für die ein­zel­nen Teams ent­spre­chende Gruppen erstellt werden, was die interne Kom­mu­ni­ka­tion weiter verbessert.

Für den E‑Mail-Verkehr in Micro­soft Outlook lassen sich viele Abläufe auto­ma­ti­sie­ren und Ver­tre­tungs­re­ge­lun­gen ein­rich­ten, was den Arbeits­all­tag deut­lich erleich­tert. Wir haben ihnen gezeigt, wie sie den Post­ein­gang und ‑ausgang auto­ma­ti­sie­ren können, um einige Pro­zesse zu opti­mie­ren. Sollte eine Ver­tre­tung erfor­der­lich sein, bei­spiels­weise bei Krank­heit oder Urlaub, können sie dies nun auto­ma­tisch ein­stel­len und eine Abwe­sen­heits­nach­richt hin­ter­le­gen. Zukünf­tig kann unser Kunde auch zwi­schen bekann­ten und unbe­kann­ten Absen­dern unter­schei­den und ent­spre­chende Aktio­nen ein­lei­ten, was die Sicher­heit und Orga­ni­sa­tion weiter verbessert.

Über beide Tage hinweg wurden die Mit­ar­bei­ter in den ent­spre­chen­den Anwen­dun­gen geschult – dank Patrik sind sie so bestens für deren Einsatz vor­be­rei­tet.
Danke an alle Betei­lig­ten für die tolle Tagung mit viel Spaß und Freude!
Wir sind stolz die DIAKO Waldeck Fran­ken­berg in ihrem Arbeits­all­tag so unter­stüt­zen zu können und ihnen die Arbeit durch den Einsatz von ver­schie­de­ner Technik zu erleichtern.

#