Digi­ta­les Eigen­tum – Wem gehören meine Daten im Netz?

Autor: Nina Scherer

14. Januar 2023

Im digi­ta­len Zeit­al­ter hat nahezu jeder private Daten auf irgend­ei­ner Online­platt­form hin­ter­legt. Auch Hannah nutzt regel­mä­ßig Face­book, Insta­gram, Whats­App und Co, ist treuer Amazon-Kunde und auch Ihre Fotos und private Dateien hat sie in einer Cloud gespei­chert. Selbst ihr Auto oder ihr Fit­ness­arm­band wissen genaus­tens über ihr Bewe­gungs­pro­fil Bescheid.

Hannahs Vater wird im Alter immer ver­gess­li­cher. Um seine Dateien und Fotos zu sichern und ihm helfen zu können, wenn er etwas sucht, möchte sie für ihn nun eben­falls den Cloud-Service von Amazon nutzen. Ihr Vater ist sehr skep­tisch, wenn es um seine Daten und um neue Tech­no­lo­gien geht. Beim Versuch, ihn von ihrem Vor­ha­ben zu über­zeu­gen, sind einige Fragen auf­ge­kom­men, die sie selbst nicht aus dem Steh­greif beant­wor­ten konnte. Zum Bei­spiel, wem den eigent­lich Ihre Daten oder die von ihrem Vater gehören und ob es einen Anspruch auf Her­aus­gabe dieser Daten gibt. Nach etwas Recher­che kommt die Ernüch­te­rung. Sie hat zwar ein Recht darauf, zu erfah­ren, welcher Anbie­ter welche per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten von ihr gespei­chert hat, ein Eigen­tum an ihren Daten hat sie jedoch nicht. Nach gel­ten­dem Recht kann ein Eigen­tum nur an kör­per­li­chen Gegen­stän­den bestehen und auch zu geis­ti­gem Eigen­tum zählen Daten leider nicht, gilt doch der Grund­satz der Gemein­frei­heit von Infor­ma­tio­nen. Ein Her­aus­ga­be­an­spruch nach Kün­di­gung oder bei Konkurs gibt es recht­lich auch nicht.

Doch wie sieht es eigent­lich bei den Anbie­tern im Detail aus? Sei­ten­weise AGBs und Nut­zungs­be­din­gun­gen, nun will es Hannah genauer wissen. Über Face­book findet sie einen Link, über den sie sich alle über sie gespei­cher­ten Infor­ma­tio­nen her­un­ter­la­den kann. Was sie nicht findet, sind die „Big Data“, also Daten, die aus Ana­ly­sen Ihres Benut­zer­ver­hal­tens gene­riert wurden. Face­book nutzt diese und die Daten aus Hannahs Profil, sowie ihre täg­li­chen Ein­ga­ben wie Posts, „Gefällt mir“-Angaben oder Chats nämlich auch zur Opti­mie­rung der Werbung. An Dritte werden die Daten immer­hin nicht wei­ter­ge­ge­ben, außer zur Straf­ver­fol­gung per Gerichtsbeschluss.

Auch Cloud-Anbie­ter wie Amazon Drive und Micro­soft One­drive greifen auf alle Daten zu, die online abge­legt werden. Siche­rungs­ko­pien, das Modi­fi­zie­ren von Daten zur Orga­ni­sa­tion und Nutzung sind eben­falls üblich. Amazon spei­chert zudem alle Infor­ma­tio­nen, die in irgend­ei­ner Form hin­ter­legt wurden, nicht ohne Grund bekommt Hannah immer die rich­ti­gen Vor­schläge zu neuen Ange­bo­ten, Büchern und Filmen. Über die vielen Amazon-Dienste ist bestens bekannt, was sie kauft, liest, schaut und kon­su­miert. Doch was pas­siert mit unseren Daten, wenn wir einen Cloud-Dienst kün­di­gen? Hannah wendet sich mit Ihrem Anlie­gen direkt an den Amazon Kun­den­dienst. Kündigt sie ihre Prime-Mit­glied­schaft, so der Kun­den­ser­vice, „werden ihre Inhalte inner­halb von wenigen Minuten gelöscht da durch die Kün­di­gung ihr Spei­cher­platz zurück­ge­zo­gen wird.“ Vor einer Kün­di­gung ist eine Daten­si­che­rung also zwin­gend erforderlich!

Gehen wir nun noch einen Schritt weiter, stellt sich die Frage, was mit den Daten von Hannahs Vater pas­siert, wenn er mal nicht mehr da ist. Hier ist der Anspruch der Erben unge­klärt, viele Anbie­ter ver­wei­gern aus Per­sön­lich­keits­rech­ten die Her­aus­gabe der Daten. Die Auf­lö­sung der Accounts und das Löschen der Daten nimmt viel Zeit der Ange­hö­ri­gen in Anspruch, wissen diese oft gar nicht, wo der Ver­stor­bene überall aktiv war. Hier kann eigent­lich nur ein Tes­ta­ment über den digi­ta­len Nach­lass Abhilfe schaf­fen. Hannah hat sich mit ihrem Vater zusam­men­ge­setzt und eine Liste mit Benut­zer­na­men und Pass­wör­tern aller Platt­for­men erstellt, die er nutzt. Somit hat sie ihm für den Moment gehol­fen und für den Fall der Fälle vor­ge­sorgt. Hannah konnte ihren Vater über­zeu­gen, seine Dateien in der Cloud zu spei­chern, da sie ihm nun viel ein­fa­cher von zu Hause aus helfen kann, wenn sie eben­falls auf die Daten zugrei­fen kann. Aller­dings sichert sie nun alle Daten regel­mä­ßig und über­legt sich zweimal, was sie auf Face­book und Co hoch­lädt. Auch Fotos ihrer Kinder stellt sie künftig nicht mehr online.

Wir hoffen, Hannahs Recher­che hat Sie ein wenig im Umgang mit ihren eigenen Daten sen­si­bi­li­siert. Zwar denkt die EU-Kom­mis­sion über ein beson­de­res Schutz­recht für Daten nach, dennoch sollte sich jeder im Klaren darüber sein, welche Macht das Inter­net hat und ent­spre­chend ver­ant­wor­tungs­be­wusst mit der Eingabe der eigenen Daten umgehen.

Sie sind Kunde und nutzen unsere eitie­Cloud? Bei uns sind Ihre Daten sicher. Und sollten Sie sich irgend­wann dafür ent­schei­den, unseren Cloud-Dienst nicht mehr in Anspruch nehmen zu wollen, helfen wir Ihnen gerne dabei, Ihre Daten zu sichern, bevor sie gelöscht werden. Und bis dahin, passen wir gut darauf auf, sichern Ihre Daten und sorgen dafür, dass kein unbe­rech­tig­ter Zugriff statt­fin­det. Sie haben Fragen? Spre­chen Sie uns gerne an!

 

Quellen:
https://www.klicksafe.de/themen/rechtsfragen-im-netz/irights/datenschutz-auf-facebook-wem-gehoeren-meine-daten/
https://www.facebook.com/policies/
https://www.cmshs-bloggt.de/digital-business/sell-your-data-datability-und-the-economics-of-data-gibt-es-eigentum-an-daten/
https://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Daten
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201376540ref_=cd_home_tou
https://www.heise.de/download/blog/Cloud-Anbieter-Wie-steht-es-um-den-Datenschutz-3658164
https://www.anwaltskanzlei-online.de/2015/01/01/it-recht-ansprueche-auf-herausgabe-von-daten-und-die-vollstreckung-von-herausgabeanspruechen/
https://informationgovernance.ch/herausgabe-von-daten-im-konkurs-von-cloud-Providern/
https://products.office.com/de-de/business/office-365-trust-center-top-10-trust-tenets-cloud-security-and-privacy
https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/digitaler-nachlass-passiert-mit-den-daten-nach-meinem-tod/

#