Niko­laus­grüße – Warum eigent­lich Stiefel???

Autor: Nina Scherer

14. Januar 2023

Na? Habt Ihr alle dran gedacht, Eure Stiefel rauszustellen?

Doch wieso stellen wir eigent­lich die Stiefel vor die Tür? Wir haben es auch nicht gewusst und etwas recherchiert:

Zu Beginn des Niko­laus-Brauchs war es noch gar nicht üblich, die Stiefel vor die Tür zu stellen. Nach der Legende hat Niko­laus, bevor er Bischof wurde ein Wai­sen­kind, drei armen Jung­frauen Geschenke zuge­wor­fen, die sie als Mitgift ver­wen­den konnten. Somit hat er sie vor einem Leben auf der Straße bewahrt. Die Men­schen haben sich das abge­schaut und dar­auf­hin den Kindern Geschenke zugeworfen.

Dieser Brauch hat sich wei­ter­ent­wi­ckelt. Da die Kleinen bei der “Wurf-Geschichte” meist leer aus­gin­gen, hat man nach einem Behält­nis gesucht, das für Große und Kleine glei­cher­ma­ßen geeig­net war. Und da es im Mit­tel­al­ter keine allzu große Auswahl an Schüs­seln und Behäl­tern gab, wurden meist Socken oder Schuhe vor die Tür gestellt. Und das ist bis heute so geblieben…

In diesem Sinne — einen schönen Niko­laus­tag und hof­fent­lich gefüllte Stiefel!

Euer eitie-Team

Quelle: https://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/weihnachten-in-berlin/article111854620/Warum-der-Nikolaus-uns-heute-Geschenke-in-den-Stiefel-steckt.html

#