Der Mensch hinter der Stimme
Schon im Jahre 2017 haben wir mit unserer Speeddating-Reihe angefangen um einen Einblick hinter die Kulissen zu ermöglichen. „Passt das Bild, welches ich in meinem Kopf umhertrage zur Realität?“ Hier die Aufklärung. Lernen Sie uns etwas persönlicher kennen. Verfolgen Sie unsere Serie „Speeddating mit den eitieCloud-Teammitgliedern“ und erleben Sie unser eitieCloud-Team mit all seinen Macken und Liebenswürdigkeiten.
Marco
Heute möchten wir euch gerne mal eines unserer neuesten Teammitglieder vorstellen.
Der liebe Marco kam Anfang September letzten Jahres zu uns als Quereinsteiger in die IT-Branche oder, wie er sich gerne selbst nennt, als unser Trainee.
Hallo Marco, wie kamst du eigentlich zu uns ins Team?
Ich habe großes Interesse an einem Studium im Bereich Cybersecurity. Dafür gehe ich momentan zur Abendschule und war auf der Suche nach einer Möglichkeit, schon einmal etwas Praxiserfahrung in der IT zu sammeln. Nach vielen Bewerbungen kam ich zu Patrik, der direkt offen war für meinen Weg.
Und was war dann dein erster Eindruck von deinen Kollegen?
Mein Eindruck war direkt super und sehr positiv von allen. Am Anfang kamen meine Kollegen sehr stark auf mich zu, um mir zu helfen und mir viele Dinge beizubringen. Ich habe danach auch Eigeninitiative gezeigt, um ihnen auch mein eigenes Interesse zu beweisen. Dann sind alle sehr offen und helfen mir weiterhin gerne und viel.
Welche Arbeit macht dir bei uns besonders Spaß?
Am meisten macht es mir Spaß, ständig neue Aufgaben zu bewältigen und dadurch viel dazu zu lernen. Durch das Improvisieren in neuen Situationen und die sehr umfangreiche Arbeit lerne ich nicht aus und entwickle mich weiter. Die Möglichkeit, in jede Abteilung reinschauen zu können und dort von jedem etwas zu lernen, macht es für mich noch besser.
Welches Projekt war denn bisher deine größte Herausforderung und wie hast du das bewältigt?
Mein aktuelles, langfristiges Projekt ist auch das, was mich am meisten herausfordert. Dabei teste ich unsere Sicherheit kontinuierlich und verbessere sie dabei immer weiter.
Da du gerne in viele Bereiche reinschaust, gibt es doch bestimmt jemanden aus dem Team, mit dem du gerne mal einen Tag den Job tauschen würdest und warum?
Am liebsten würde ich mal einen Tag mit Cedric tauschen, da ich seine Arbeit mit der Netzwerktechnik super interessant finde und mir das auch für meinen Werdegang viel hilft. Es wäre aber auch interessant, mal einen Tag mit Luca zu tauschen und mehr über das Programmieren und Skripten zu lernen.
Ich würde gerne von jedem etwas lernen aus seinem Fachgebiet, daher wäre jeder in seiner Hinsicht interessant für mich.
Nun nochmal etwas zu dir als Person, Marco. Was machst du gerne außerhalb der Arbeit?
Ich bin auch privat so wissensdurstig wie auf der Arbeit. Ich lerne sehr gerne neue Sachen dazu, unter anderem auch Sprachen und natürlich auch viel über das Thema Sicherheit für mein geplantes Studium. Als Ausgleich zu dem ganzen Wissen mache ich gerne viel Sport und engagiere mich auch dort sehr.
Welche Tipps würdest du jemandem geben, der in die IT-Branche einsteigen will, insbesondere bei uns?
Ich selbst hatte, bevor ich hier anfing, auch keine Ahnung. Ich habe mir viel erst einmal selbst beigebracht, da gibt es online viele Möglichkeiten. Es vereinfacht den Einstieg, wenn man sich selbst bereits in die Materie einarbeitet und Grundsätze schon kennt, sowie grundlegende Computerkenntnisse besitzt. Natürlich braucht man im Berufsalltag auch einen guten Draht dazu, sich unterhalten zu können. Am besten ist es, viel eigenes Interesse mitzubringen.
Wie sind denn deine bisherigen Erfahrungen bei uns?
Meine bisherigen Erfahrungen sind sehr positiv. Im Team ist jeder sehr hilfsbereit und jeder nimmt sich Zeit mir zu helfen, wenn genug Kapazitäten da sind. Wenn mal keiner Zeit hat, mir zu helfen, wird mir auch nicht der Kopf abgerissen, wenn ich erstmal eine halbe Stunde im Internet nach einer Lösung suche. Auch die Geschäftsführung ist immer offen zu Anliegen und nimmt sich Zeit für einen.
Ich bin froh, in einem so großartigen Team zu sein.
Vielen Dank für das tolle Interview!