Daten­schutz

Daten­schutz­er­klä­rung für die Webseite

 

Anwen­dungs­be­reich

Diese Daten­schutz­er­klä­rung findet Anwen­dung für alle Seiten unseres Online-Netz­wer­kes, die auf diese Erklä­rung ver­lin­ken.
Die über­grei­fen­den Angaben sind auf unserer Daten­schutz-Haupt­seite zu finden.

 

Zweck der Datenerhebung

Zweck der Daten­er­he­bung ist der Betrieb der Web­seite und das Angebot der Kontaktaufnahme.

 

Kate­go­rien von Empfängern

  • Unter­neh­men, welche im Rahmen einer Auf­trags­ver­ar­bei­tung Inter­net-Hosting für uns betreiben.
  • interne Emp­fän­ger nach dem „need to know“-Prinzip

 

Kon­takt­for­mu­lar und E‑Mail-Kontakt

Auf unserer Inter­net­seite sind Kon­takt­for­mu­lare vor­han­den, welche für die elek­tro­ni­sche Kon­takt­auf­nahme genutzt werden können. Nimmt ein Nutzer diese Mög­lich­keit wahr, so werden die in der Ein­ga­be­maske ein­ge­ge­ben Daten an uns über­mit­telt und gespei­chert. Diese Daten sind: Name, Adresse, Mail­adresse, Tele­fon­num­mer, etc. Nicht alle davon müssen Pflicht­an­ga­ben sein. Im Zeit­punkt der Absen­dung der Nach­richt werden zudem fol­gende Daten gespei­chert: Die IP-Adresse, Datum und Uhrzeit. Die sons­ti­gen während des Absen­de­vor­gangs ver­ar­bei­te­ten per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten dienen dazu, einen Miss­brauch des Kon­takt­for­mu­lars zu ver­hin­dern und die Sicher­heit unserer infor­ma­ti­ons­tech­ni­schen Systeme sicherzustellen.

Rechts­grund­lage für die Ver­ar­bei­tung ist Ihre Ein­wil­li­gung durch das Absen­den gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

 

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Errei­chung des Zweckes ihrer Erhe­bung nicht mehr erfor­der­lich sind. Für die per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten aus der Ein­ga­be­maske des Kon­takt­for­mu­lars und die­je­ni­gen, die per E‑Mail über­sandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jewei­lige Kon­ver­sa­tion mit dem Nutzer beendet ist und kein Anlass für eine weitere Spei­che­rung vorliegt.

 

Der Nutzer hat jeder­zeit die Mög­lich­keit, seine Ein­wil­li­gung zur Ver­ar­bei­tung der per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten zu wider­ru­fen. Nimmt der Nutzer per E‑Mail-Kontakt mit uns auf, so kann er der Spei­che­rung seiner per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten jeder­zeit wider­spre­chen. In einem solchen Fall kann die Kon­ver­sa­tion nicht fort­ge­führt werden.