eitieCloud.Green

Auch Rechen­zen­tren können “grün”

Kleiner Fuß­ab­druck, große Power

In unserem grünen Rechen­zen­trum hat jeder Kunde je nach Größe seine eigenen Server oder seine eigene Ser­ver­farm. Diese Umge­bun­gen fallen nicht unter die Rege­lun­gen der Miet­li­zen­zen z.B. von Micro­soft oder VM-Ware, wie es bei einem klas­si­schen Rechen­zen­trum der Fall ist. Lizen­zen, die unsere Kunden bereits nutzen, können hier wie­der­ver­wen­det werden. In unserem anderen Rechen­zen­trum ist das auf Grund der Lizenz­re­ge­lun­gen nicht möglich. Dies spart viel Geld, Lizen­zen sind teuer.

Lebens­zy­klus

Ver­län­ge­rung der Produktlebenszyklen

Jeder neue Server startet bei uns seine Lauf­bahn in unserem Hoch­leis­tungs­re­chen­zen­trum in Karls­ruhe. Oft werden die Server nach Ablauf der Garan­tie ent­sorgt und durch neue Server mit aktu­el­ler Tech­no­lo­gie ersetzt.

Bei uns startet jeder Server seine zweite Lauf­bahn in unserem grünen Rechen­zen­trum, sobald er aus der Garan­tie aus­ge­lau­fen ist. Zunächst wird er in unserer Wider­auf­be­rei­tungs­werk­statt wieder fit gemacht und mit moderns­ten Kom­po­nen­ten aus­ge­stat­tet. Hier erhält er zum Bei­spiel neuen Arbeits­spei­cher, die alten Fest­plat­ten werden durch neue, ultra­schnelle SSD-Spei­cher getauscht und andere Bau­teile, die erneu­ert werden müssen, werden auf den neu­es­ten Stand gebracht. Auf diese Weise kann die Per­for­mance des von uns moder­ni­sier­ten Servers deut­lich gestei­gert werden und er ist bereit für sein neues Leben. Im grünen Rechen­zen­trum darf er sozu­sa­gen seinen Lebens­abend verbringen. 

Pho­to­vol­taik-Strom

Unsere Server im grünen Rechen­zen­trum bekom­men viel gesun­den Strom, den wir durch unsere Pho­to­vol­taik-Anlage selbst produzieren.

#grü­ner­strom 

Wie­der­ver­wen­dung

Durch den Betrieb in Clus­tern arbei­ten die Systeme zusam­men, sie teilen sich z.B. Rechen- und Spei­cher­leis­tung. Wenn ein System aus­fällt, ver­liert dieser Dat­a­Cen­ter-Cluster die aus­ge­fal­lene Summe an Leis­tung. So lange aus­rei­chend Leis­tung zur Ver­fü­gung steht, bemer­ken die Nutzer das über­haupt nicht. Auf diese Weise kann nicht nur Hoch­ver­füg­bar­keit erreicht werden sondern zusätz­lich die Nut­zungs­dauer von Sys­te­men deut­lich erhöhrt werden.

#nach­hal­tig­keit

R

Gemein­same Nutzung von Geräte / Höhere Materialausnutzung

Durch Clus­te­ring und Vir­tua­li­sie­rung von Storage, CPUs, RAM, Swit­ches, Fire­walls und auch Upper-Layer-Pro­duk­ten wie Exch­ange oder SQL, erhält jeder Kunde seine eigenen vir­tu­el­len Systeme, jedoch bei gemein­sam genutz­ter Hard­ware.
Micro­soft nennt das ein „Shares System Envi­ron­ment, SSE“. Auf diese Weise wird weniger Hard­ware genutzt, weniger Chips werden benö­tigt und bedeu­tend weniger Elektro-Schrott fällt an.

Syn­er­gie

Nutzung von Abwärme

In großen Rechen­zen­ten wie im IPC der eitie­Cloud stehen derart viele Ser­ver­sys­teme, dass die Abwärme genutzt wird, um Strom zu erzeugen.

Wir helfen gerne!

Anschrift

Daim­ler­str. 37

76185 Karls­ruhe

Öff­nungs­zei­ten

Montag — Freitag: 08:00 — 17:00 Uhr

Rufen Sie uns an

07 21 / 400 8 111