Posi­ti­ons­be­schrei­bung

für eitie-Pro­dukte – Version bis 01.01.2021

Für alle Kunden mit Ver­trä­gen, abge­schlos­sen vor dem 19.03.2021 gilt diese Version weiterhin:

Version: 20210319

Modell I – Hoch­ver­füg­bar­keit, Micro­soft SPLA notwendig

Antei­li­ges Hosting im Hoch­ver­füg­bar­keits-Bereich der eitie­Cloud. CIS stellt alle Micro­soft-Lizen­zie­rung nach dem Micro­soft SPLA-Modell.
Betrieb im Hoch­ver­füg­bar­keits-Bereich. Wenn ein Server aus­fällt über­nimmt ein anderer inner­halb Sekun­den­bruch­tei­len
Antei­lige Nutzung von Hochverfügbarkeits-Hardware

  • Server-SAN-Kom­bi­na­tion mit Leis­tungs­stu­fen „Per­for­mance“ und „Stan­dard“
  • Hoch­ver­füg­bar­keit über „vMotion“, „High-Avai­li­bi­lity“ und „Storage vMotion“

Die Micro­soft-SPLA-Lizen­zie­rung erlaubt dem Kunden die Benut­zung der für ihr pas­sen­den Revi­sion. Eine Ver­si­ons­bin­dung besteht nicht.
Haltung und Betrieb der Pro­duk­tiv­da­ten im zugriffs- und zutritts­ge­schütz­ten, zugangs­do­ku­men­tier­ten Hoch­si­cher­heits-Rechen­zen­trum nach ISO 27001-Zer­ti­fi­zie­rung.
Daten­hal­tung aller Systeme erfolgt:

  • Im Hoch­si­cher­heits-Rechen­zen­trum (ISO 27001, ISO 9001)
  • Im Rechen­zen­trum (Siche­rung)
  • Im Safe oder in einem wei­te­ren Brand­ab­schnitt (Monats-Siche­rung)

 

Upgrade: Modell II – Dedi­zierte Sys­tem­um­ge­bung zur Miete

Dedi­zier­ter Betrieb auf eigens für den Kunden bereit­ge­stell­ter Premium-Hard­ware. CIS ver­mie­tet pas­sende Ser­ver­ge­räte an den Kunden und ergänzt dieses Miet­ver­hält­nis mit einem IT-Service-Vertrag. CIS kümmert sich um die Hard­ware und instal­liert und betreut im Auftrag des Kunden die Ser­ver­um­ge­bung und die Anbin­dung an diese.

Zusätz­lich kann CIS einen oder mehrere der fol­gen­den Dienste der zen­tra­len eitie­Cloud ent­gelt­lich bereitstellen:

  • Active-Direk­tory-Ser­vices
  • Exch­ange-Ser­vices
  • SQL-Ser­vices
  • File-Ser­vices
  • Sync- und Acc4ess-Services
  •  Fire­wall- und Secu­rity-Ser­vices (z.B. VPN)

Der Kunde stellt alle für Clients und Server benö­tig­ten Micro­soft-Lizen­zen und beauf­trag CIS, diese in seinem Auftrag zu instal­lie­ren, kon­fi­gu­rie­ren und zu warten. Ebenso betreibt CIS die gewünschte Anwen­dun­gen im Auftrag des Kunden inner­halb der gemie­te­ten Ser­ver­um­ge­bung. Der Kunde erwar­tet nicht, dass CIS die Bera­tung oder die Betreu­ung der betrie­be­nen Soft­ware über­nimmt. CIS kümmert sich im Rahmen der Mög­lich­kei­ten und Kom­pe­ten­zen, behält sich jedoch vor, bei Bedarf Hilfe des Soft­ware-Anbie­ters bzw. des Soft­ware-Betreu­ers  der Soft­ware in Anspruch zu nehmen. Der Kunde trägt Sorge, dass ein ent­spre­chen­der War­tungs­ver­trag besteht.

Wenn ein System aus­fällt, reagiert CIS spä­tes­tens inner­halb eines Arbeits­ta­ges mit Wie­der­her­stel­lung der Serverumgebung.

  • Marken-Hard­ware mit Wie­der­her­stel­lungs-Garan­tie am nächs­ten Arbeitstag
  • Inkl. voll­stän­di­ger Systempflege
  • LAN-Anbin­dung: 1 GBit Full-Duplex

Der Kunde braucht Micro­soft Soft­ware-Assu­rance oder muss neue Lizen­zen kaufen, wenn er auf eine neuere Version umsteigt.
Haltung und Betrieb der Pro­duk­tiv­da­ten im zugriffs- und zutritts­ge­schütz­ten Rechen­zen­trum.
Daten­hal­tung dedi­zier­ter Systeme erfolgt:

  1. Im Rechen­zen­trum (ISO 9001)
  2. Im Rechen­zen­trum (Siche­rung) (ISO 27001, ISO 9001)
  3. Im Safe oder in einem wei­te­ren Brand­ab­schnitt (Monats-Siche­rung)

 

Upgrade: Modell III – eitieBox: private Cloud in Ihren Räumen

Basie­rend auf „Hosting-Modell II“
jedoch mit geän­der­ter Daten­hal­tung und redu­zier­tem Siche­rungs-Konzept.
Haltung und Betrieb der Pro­duk­tiv­da­ten in den Räumen des Kunden auf von CIS bereit­ge­stell­ter Rechen­zen­trums- und Siche­rungs-Hard­ware. Die Siche­rung wird (abwei­chend vom Stan­dard) min­des­tens 30 Tage rück­wir­kend vor­ge­hal­ten und täglich einmal nachts durchgeführt.

 

Betrieb & Bereit­stel­lung eitieCloud-Lösung hoch­stan­dar­di­siert

Diese Posi­tion stellt den Dienst­leis­tungs-Teil in Ergän­zung zum Hosting-Modell als monat­li­che Fix­kos­ten-Posi­tion dar. Sie enthält:

  • Aufbau Ihrer bei uns in Auftrag gege­be­nen eitie-Lösung.
  • Bereit­stel­lung Ihrer Pro­gramme inner­halb Ihrer eitie-Arbeits­um­ge­bung vor Produktivgang.
  • Bereit­stel­lung von Netz­lauf­wer­ken und Datei­ab­lage (gemein­sam genutzte Lauf­werke in Ihrer eitie-Arbeits­um­ge­bung mit indi­vi­du­el­len Zugriffs-Berechtigungen).
  • Instal­la­tion jener Pro­gramme, welche in Ihrer eitie-Arbeits­um­ge­bung betrie­ben werden in Koope­ra­tion mit Ihnen, Ihrem Soft­ware-Lie­fe­ran­ten oder jenem Dritten, mit welchem der Soft­ware-War­tungs­ver­trag Ihrer­seits abge­schlos­sen wurde. Wir nenn diese Pro­gramme „Pri­mär­soft­ware“. Bitte beach­ten Sie, dass Ihnen seitens Dritter Kosten ent­ste­hen können. Diese werden von uns nicht übernommen.
  • Ein­be­zie­hung der vom Kunden gewünsch­ten und defi­nier­ten Schlüs­sel-Mit­ar­bei­ter hin­sicht­lich Aufbau der indi­vi­du­el­len eitie­Cloud und Einzug in diese.
  • Prüfung der neuen, fer­ti­gen eitie­Cloud auf Voll­stän­dig­keit unter Ein­zie­hung der Schlüsselmitarbeiter

Sobald die Umge­bung von Ihnen und/oder Ihrem Team genutzt wird, sind zusätz­lich fol­gende Leis­tun­gen enthalten:

  • Wartung der eitie Ser­ver­um­ge­bung und Über­wa­chung der regel­mä­ßi­gen Prozesse
  • Pflege der Pri­mär­soft­ware (ggf. mit dem Soft­ware-Lie­fe­ran­ten), dies enthält auch die Beglei­tung und ggf. Durch­füh­rung von Software-Wartungsarbeiten
  • Pflege der Betriebssystem-Umgebung
  • Updates der Server- und Betriebssystem-Umgebung
  • Updates der Pflege der kos­ten­frei betrie­be­nen Tools bei Bedarf
  • Fort­lau­fende Wartung und Ent­wick­lung der eitieCloud
  • Betrieb der Micro­soft Active-Direc­tory-Dienste für Berech­ti­gungs-Steue­rung und Automatisierung
  • Betrieb und Wartung von Ter­mi­nal-Server-Gate­ways für den Zugriff von mobilen Geräten
  • Betrieb eines Inter­net-Surf-Proxy für den gesi­cher­ten Inter­net-Zugang von Servern in der eitieCloud
  • Viren­schutz für alle Server der eitie­Cloud für Mit­ar­bei­ter und Daten
  • Scrip­ting-Umge­bung für indi­vi­du­elle Auto­ma­tis­men. So können Sie ent­schei­den, welchem Mit­ar­bei­ter die unter­schied­li­chen Pro­gramme, Drucker, Daten oder weitere Inhalte zur Ver­fü­gung gestellt werden.
  • Auto­ma­ti­sche Siche­rung für alle ein­ge­brach­ten Inhalte
  • Fire­wall-basier­tes drei­schich­ti­ges Sicher­heits­kon­zept der eitieCloud
  • Abschir­mung Ihrer Daten oder Netz­werk-Daten­flüsse per „vLAN“

Wenn Sie das „Upgrade: Modell II“ nicht wählen, haben Sie fol­gende Einschränkungen:

  • Kein Pro­jekt­ma­nage­ment (sondern Aus­rol­len der eitie-Ser­ver­lö­sung nach unserem, eta­blier­ten und gut funk­tio­nie­ren­den Standard)
  • Kein Termin in Ihrem Räumen. Jedoch unter­stüt­zen wir Sie beim Einzug in die eitie­Cloud tele­fo­nisch und ggf. per Fernwartung
  • Keine Ver­net­zung von Stand­or­ten möglich (kein WAN, kein VPN)
  • Kein Moni­to­ring zur prüfung von betriebs­kri­ti­schen Diens­ten von Res­sour­cen am Stand­ort des Kunden möglich (Inter­net, PCs, Router, Scanner und sons­tige Anlagen)
  • Keine Beglei­tung vor Ort beim Einzug in die eitieCloud

 

Upgrade: Modell II – Dedi­zierte Sys­tem­um­ge­bung zur Miete

Wenn Sie ein indi­vi­du­el­les Pro­jekt­ma­nage­ment wünsche, bereits vor­han­dene Daten über­nom­men werden sollen oder Ihr Team größer als 5 Per­so­nen ist, benö­ti­gen Sie wahr­schein­lich fol­gen­des Upgrade.

  • Aus­führ­li­ches Pro­jekt­ma­nage­ment unter Berück­sich­ti­gung aller EDV-Inhalte, Stand­orte und Partner
  • Inte­gra­tion aller auf­ge­führ­ten Stand­orte in Ihre eitie-Ser­ver­um­ge­bung, z.B. per VPN.
  • Vor-Ort-Beglei­tung an allen Stand­or­ten des Kunden beim Einzug in die eitie­Cloud inkl. eines zeit­op­ti­mier­ten Migra­ti­ons-Pro­zes­ses zur Mini­mie­rung der Aus­fall­zeit bei der Umstel­lung. Wir unter­stüt­zen Sie auch dabei Ihre bestehen­den Daten und Inhalte in die eitie-Lösung umzuziehen.

 

Basis­pau­schale EDV-Betreuung

Diese Posi­tion betrifft nur Auf­träge um Bereich EDV-Betreu­ung ohne eitie­Cloud-Dienste. Mit dieser Pau­schale werden Gemein- und Fix­kos­ten für die Betreu­ung eines Kunden abge­deckt. Hierzu gehören Moni­to­ring-Soft­ware, VPN-Fire­wall-Lizen­zen und weitere antei­lige all­ge­meine Betriebskosten.

 

Stand­ort­ein­bin­dung mit Zugriff auf die eitieCloud

CIS nutzt die beim Kunden vor­han­dene Anbin­dung inkl. der beim Kunden vor­han­de­nen Router-Fire­wall um eine Ver­bin­dung mit dem Rechen­zen­trum der eitie­Cloud her­zu­stel­len. Hierfür stellt CIS ledig­lich die IPSec Ein­wahl­da­ten zur Ver­fü­gung. Die Einwahl über ein IPsec-fähiges Gerät obliegt dem Kunden. Auch diese Ver­bin­dung kann z.B. genutzt werden um Drucker und Geräte zu auto­ma­ti­sie­ren, Berech­ti­gun­gen zu ver­wal­ten oder die Ver­füg­bar­keit von Hard­ware und Diens­ten zu überwachen.

 

Upgrade: Zugriff auf eitie­Cloud per VPN inkl. Router-Hardware

CIS nutzt die beim Kunden vor­han­dene Anbin­dung um eine Router-Fire­wall auf­zu­bauen, die den Stand­ort des Kunden direkt mit dem Rechen­zen­trum der eitie­Cloud ver­bin­det. Diese Ver­bin­dung kann z.B. genutzt werden um Drucker und Geräte zu auto­ma­ti­sie­ren, Berech­ti­gun­gen zu ver­wal­ten oder die Ver­füg­bar­keit von Hard­ware und Diens­ten zu über­wa­chen. Damit diese Anbin­dung tech­nisch funk­tio­niert, muss kun­den­sei­tig eine Inter­net-Anbin­dung mit „FESTER IP“ bestehen. Falls eine Inter­net-Anbin­dung mit wech­seln­der IP-Adresse besteht, kann diese bei den meisten Pro­vi­dern (Inter­net-Service-Pro­vi­dern, ISP) umge­stellt werden.

 

Upgrade Sicher­heits­pa­ket lokale PCs je Standort

Das Sicher­heits­pa­ket kann nur beauf­tragt werden, wenn die Posi­tion „Stand­ort­an­bin­dung mit Zugriff auf die eitie­Cloud per VPN mit Router“ eben­falls beauf­tragt ist. Dieses Paket enthält eine Erwei­te­rung der Ser­ver­um­ge­bung um fol­gende Funktionalität:

  • Inter­net-Surf-Proxy-Server (Soft­ware­fire­wall für die Inter­net-Nutzung an PCs)
  • Moni­to­ring und Auto­ma­ti­sie­rung der Anti-Virus-Software
  • Moni­to­ring und Auto­ma­ti­sie­rung von Windows-Updates

Es bedarf der Lizen­zie­rung je End­ge­rät („Lizenz für Anti­vi­rus und Surf-Fire­wall je Endgerät“)

 

Erwei­terte Hotline-Erreich­bar­keit für Not­fälle je Standort

Die erwei­terte Hotline ist ein Erreich­bar­keits­dienst für Not­fälle.  Sie ergänzt den ggf. bestehen­den Kun­den­ser­vice und ist erreich­bar von Montag bis ein­schließ­lich Sonntag (inkl. Fei­er­tage) von 06:00 Uhr bis 22.00 Uhr. In Anspruch genom­mene Dienst­leis­tung wird ZUSÄTZLICH zu den ver­ein­bar­ten Dienst­leis­tungs­sät­zen je Arbeits­ein­heit (15 Minuten) wie folgt berechnet:

  • Montag bis ein­schließ­lich Samstag: € 15,00
  • Sonn- und Fei­er­tage: € 30,00

Vor­han­de­nes Kon­tin­gent bzw. vor­han­dene Hotline-Pau­scha­len finden Anwen­dung. In diesen Fällen wird ledig­lich der hier auf­ge­führte Dienst­leis­tungs-Satz berech­net. Die Min­dest­lauf­zeit der erwei­ter­ten Hotline-Erreich­bar­keit beträgt, wenn nicht expli­zit anders ver­ein­bart, 3 Monate ab Schaltung.

 

Dedi­zierte vir­tu­elle Server für Ihre Arbeit, Pro­gramme und Daten

Es gibt Soft­ware, die sepa­rate, weitere Server benö­ti­gen. Hierbei ist irrele­vant, auf welcher Betriebs­sys­tem-Basis der Server funk­tio­niert. Diese Posi­tion enthält insbesondere

  • Instal­la­tion und Einbindung
  • Instal­la­tion bzw. Beglei­tung der Instal­la­tion der gewünsch­ten Software
  • Micro­soft-Lizen­zie­rung falls benötigt
  • Vir­tua­li­sie­rung / Hochverfügbarkeit
  • Über­wa­chung und Pflege (auch Windows-Updates)
  • Inte­gra­tion des Servers in das bestehende Sicherungs-Konzept

Bei­spiele für solche Server sind

  • Ter­mi­nal-Server (zur Bereit­stel­lung Ihrer Pro­gramme und Ihrer Arbeitsoberfläche)
  • Anwen­dungs-Server zum Betrieb ihrer Primär-Soft­ware oder Ihrer Datenbanken
  • Web­ser­ver, z.B. für Einkaufs-Portale
  • Syn­chro­ni­sa­ti­ons-Server für mobile Erfassungs-Geräte

Aus­stat­tung eines dedi­zier­ten vir­tu­el­len Servers

  • Betriebs­sys­tem (z.B. Micro­soft Windows Server)
  • Anti­Vi­rus
  • Vir­tua­li­sie­rung zur hohen Verfügbarkeit
  • Inte­gra­tion ins bestehende Sicherungs-Konzept

Leis­tungs-Stei­ge­rung für vir­tu­elle Server: je 2 GByte vRAM

  • Mehr Arbeits­spei­cher für bestehende Server
  • benö­tigt „Dedi­zierte vir­tu­elle Server für Ihre Arbeit, Pro­gramme und Daten“

Leis­tungs-Stei­ge­rung für vir­tu­elle Server: je 2 vCPUs

  • Mehr Rechen­leis­tung für bestehende Server
  • benö­tigt „Dedi­zierte vir­tu­elle Server für Ihre Arbeit, Pro­gramme und Daten“

 

Erwei­te­rung Daten­spei­che­rung je 100 Gigabyte

CIS stellt dem Kunden Spei­cher­platz zur Daten­hal­tung bereit. Tech­ni­sche Basis sind hoch­wer­tige, gecachte Premium-RAID-Con­trol­ler mit Load-Balan­cing und Hot-Plug-Ska­lier­bar­keit, Fibre-Channel- oder iSCSI-Ver­bin­dun­gen und Ser­ver­fest­plat­ten mit min­des­tens 10.000rpm bzw. SSDs. Diese Erwei­te­rung wird auto­ma­tisch in das ggf. bestehende Daten­si­che­rungs-Konzept integriert.

 

Betrieb und Pflege einer Primär-Software

CIS betreibt die auf­ge­führte Soft­ware auf einer Micro­soft Ter­mi­nal-Server-Umge­bung im Auftrag des Kunden. Ein gül­ti­ger War­tungs­ver­trag sowie Nut­zungs­rechte des Kunden inner­halb einer gehos­te­ten Umge­bung werden CIS-seitig ange­nom­men und vor­aus­ge­setzt. Die Auf­lis­tung zeigt jene Primär-Pro­gramme, welche der Kunde in die eitie­Cloud ein­bringt und die den Service-Level-Agree­ments unter­lie­gen. Nach Ihnen wird die tech­ni­sche Basis der eitie-Lösung vor­ran­gig aus­ge­rich­tet. Hierbei gehen wir davon aus, dass ein Groß­teil der Mitarbeiter(innen) diese Primär-Soft­ware nutzt und stellen deshalb aus­rei­chend Sys­tem­res­sour­cen zur Verfügung.

 

Sollte im spä­te­ren Verlauf eine neue Soft­ware benö­tigt werden, wird diese von CIS zuvor auf Kom­pa­ti­bi­li­tät und Abhän­gig­kei­ten geprüft. Vor der Instal­la­tion ist eine Prüfung der Kom­pa­ti­bi­lil­tät mit der eitie-Lösung einer­seits, mit wei­te­ren von Ihnen ein­ge­setz­ten Pro­gram­men ande­rer­seits not­wen­dig. Hierbei können weitere Kosten entstehen.

Auf Kun­den­wunsch führen wir auch Pro­gramm-Updates durch oder unter­stüt­zen einen Dritten (z.B. Ihren Soft­ware-War­tungs­part­ner) bei dessen Wartungsarbeiten.

 

Betrieb und Pflege einer Sekundär-Software

CIS betreibt die auf­ge­führte Soft­ware auf einer Micro­soft Ter­mi­nal-Server-Umge­bung im Auftrag des Kunden. Ein gül­ti­ger War­tungs­ver­trag sowie Nut­zungs­rechte des Kunden inner­halb einer gehos­te­ten Umge­bung werden CIS-seitig ange­nom­men und vor­aus­ge­setzt. Die Auf­lis­tung zeigt jene Sekun­där-Pro­gramme, welche der Kunde in die eitie­Cloud einbringt.

In Abgren­zung zu „Primär-Soft­ware“ unter­liegt Sekun­där-Soft­ware nicht unseren SLAs (Service-Level-Agree­ments). Somit haben Sie als Kunde kein beson­de­res Anrecht auf „schnelle Reak­ti­ons­zei­ten“. Wir warten auch „Sekun­där-Soft­ware“, jedoch nur im Rahmen der tech­ni­schen Not­wen­dig­keit. Bei Fehlern kümmern wir uns natür­lich, jedoch tun wir dies nach­ran­gig. Die tech­ni­sche Basis Ihrer eitie-Lösung wird NICHT nach der Sekun­där-Soft­ware ausgerichtet.

Wir emp­feh­len Ihnen deshalb, jeg­li­che Anwen­dun­gen, die Sie ent­we­der „betriebs­kri­tisch“ oder für viele „Mit­ar­bei­ter“ oder mit „zuver­läs­si­ger Per­for­mance“ benö­ti­gen, als „Primär-Soft­ware“ bei uns zu beauftragen.

 

Betrieb und Pflege Micro­soft Office

Bereit­stel­lung der Pro­gramm-Gruppe „Micro­soft Office“. Welche Teile der Micro­soft-Office-Suite bereit­ge­stellt werden, ent­schei­det der Kunde. Ver­füg­bar sind je nach Version z.B.

  • Micro­soft Word
  • Micro­soft Excel
  • Micro­soft Outlook
  • Micro­soft PowerPoint
  • Micro­soft Publisher
  • Micro­soft Access

 

Betrieb und Pflege Libre Office

Ähnlich wie Micro­soft Office enthält auch „Libre Office“ eine Samm­lung von Büro­soft­ware. Das Pro­gramm unter der GNU GPL lizen­ziert und ist somit ein „Open-Source“-Projekt dessen Nutzung sowohl im pri­va­ten als auch im geschäft­li­chen Umfeld kos­ten­frei erlaubt ist. Pro­gramm­teile sind z.B.

  • Writer: Text­ver­ar­bei­tungs­pro­gramm
  • Calc: Tabel­len­kal­ku­la­ti­ons­pro­gramm
  • Impress: Pro­gramm zum Erstel­len, Bear­bei­ten und Betrach­ten von Präsentationen
  • Base: Daten­bank­ma­nage­ment­sys­tem

Ein Email-Pro­gramm (wie bei Micro­soft Office der Fall) ist hier nicht enthalten.

sdie eitie­Cloud

Als eitie­Cloud Arbeits­sta­tio­nen sind alle Client-Geräte zusam­men­ge­fasst, von welchen der Zugriff auf die von CIS betreute Arbeits­um­ge­bung möglich ist. Aus­ge­nom­men sind Geräte die ledig­lich der mobilen Arbeit dienen. Ein­ge­schlos­sen sind unter Anderem:

  • PCs
  • Thin­Cli­ents
  • Note­books

Je mehr Geräte den Zugriff auf die von CIS betreute Umge­bung ermög­li­chen, desto mehr Rechen‑, Dienst‑, Moni­to­ring- und Doku­men­ta­ti­ons-Leis­tung erbringt CIS.

Upgrade „Service-Hotline für eitie­Cloud“ je Arbeitsstation

CIS stellt allen Mit­ar­bei­tern des Kunden eine tele­fo­ni­sche Hotline für EDV-Pro­bleme und Fragen inner­halb der per eitie­Cloud bereit­ge­stell­ten Arbeits­um­ge­bung zur Ver­fü­gung. Die Bear­bei­tung der kun­den­sei­tig oder per auto­ma­ti­schem Moni­to­ring gemel­de­ten Auf­träge wird vier­tel­stünd­lich erfasst und berech­net. Ggf. ver­füg­bare Kon­tin­gente oder Hotline-Flat­rates werden berück­sich­tigt. Für Fragen und Pro­bleme, die inner­halb der beim Kunden befind­li­chen Hard­ware-Kom­po­nen­ten auf­tau­chen, werden ggf. ver­füg­bare Pau­scha­len oder Kon­tin­gen­ten nicht berücksichtigt.

 

Upgrade „Service-Hotline für Kunden-Hard­ware“ je Arbeitsstation

Durch die optio­nale Beauf­tra­gung der „Service-Hotline für lokale Hard­ware“ finden Pau­scha­len und Kon­tin­gente ebenso bei Fragen und Pro­ble­men, die inner­halb der beim Kunden befind­li­chen Hard­ware-Kom­po­nen­ten auf­tau­chen, berück­sich­tigt. CIS behält sich vor, die Bear­bei­tungs­dauer eines solchen Ser­vice­fal­les auf 2 Stunden zu begrenzen.

Sicher­heits­pa­ket lokale PCs mit Stand­ort­an­bin­dung
Beinhal­tet sind ein Mini­ser­ver für jeden Stand­ort, welcher per VPN ange­bun­den ist. Er stellt den Betrieb eines Anti­Vi­rus Manage­ment­sys­tems, einer Surf-Fire­wall (Proxy) und eines Windows Update Servers bereit.

Anmel­dung eines Benut­zer­kon­tos an die eitieCloud

Ein Micro­soft-Benut­zer­konto ist ein Active-Direc­tory-basier­tes Anmel­de­konto. Dieses regelt z.B. an welchen Servern, Pro­gram­men, Daten, Drucken, Mails, Kon­tak­ten oder Kalen­dern sich ein Mit­ar­bei­ter anmel­den Darf und ob ein Mit­ar­bei­ter das Recht hat, über mobile Geräte auf die Daten zuzu­grei­fen.
– Inkl. zen­tra­lem Berech­ti­gungs-Manage­ment
– Inkl. Ein­rich­tung nach Wün­schen des Kunden
Inkl. Test und Inbe­trieb­nahme gemein­sam mit dem betrof­fe­nen Mit­ar­bei­ter.
Im Modell 1 enthält ein Benut­zer­konto die benö­tig­ten SPLA-Micro­soft-Lizen­zen.
Im Modell 2 liegt die Ver­ant­wor­tung der Micro­soft-Lizen­zie­rung beim Kunden.

 

Email: Exch­ange Post­fach je Benutzerkonto

Der Kunde nutzt einen Teil von Micro­soft Office 365 oder alter­na­tiv (je nach Wunsch) einen Teil der eitie­Cloud. Jeder Kunde erhält eine dedi­zierte Orga­ni­sa­ti­ons­ein­heit und dedi­zierte Globale Adress­lis­ten und somit eine daten­si­chere Tren­nung von wei­te­ren Dritten. Die tech­ni­sche Wartung geschieht durch die eitie­Cloud. Im Falle der Nutzung von Office 365 geschieht die tech­ni­sche Wartung ser­ver­sei­tig zusätz­lich durch Micro­soft. Die Inhalt­li­che Wartung und Pflege geschieht durch CIS. Für Inhalte der Post­fä­cher ist der Kunde ver­ant­wort­lich. Post­fä­cher in der Micro­soft Office 365-Cloud werden nicht separat gesi­chert, es sei denn, der Kunde lizen­ziert die Siche­rung von Post­fä­chern separat (kann jeder­zeit beauf­tragt werden). Im Rahmen der Exch­ange-Stan­dards sind Rück­si­che­run­gen ein­zel­ner Emails oder anderer Daten­in­halte Ihres Post­fa­ches inner­halb eines Zeit­fens­ters von 14 Tagen durch durch die Grund­funk­tion der Exch­ange-Manage­ment-Konsole möglich. Wenn der Kunde die zusätz­li­che Siche­rung beauf­tragt hat, gilt das Konzept nach „§ 15 Daten­si­che­rung“ in der Rah­men­ver­ein­ba­rung.

  • Betrieb inner­halb einer dedi­zier­ten Orga­ni­sa­ti­ons­ein­heit mit kun­den­ei­ge­ner Global-Address-List
  • Inkl. 50 GB Postfach
  • Unli­mi­tierte Ver­bin­dun­gen; sowohl vom Ter­mi­nal­ser­ver als auch von mobilen Endgeräten
  • Mobiler Zugriff ist immer verschlüsselt
  • Mobiler Zugriff kann mit jedem Gerät erfol­gen, welches „Mobile-Exch­ange“ unter­stützt, inso­fern der Benut­zer über die Login-Daten verfügt

 

Upgrade: Doku­men­ten­echte Email-Archi­vie­rung in der eitieCloud

Aus­ge­wählte Email-Post­fä­cher können durch ein doku­men­ten­ech­tes Archiv ergänzt werden. Alle Ein- und Aus­ge­hen­den Emails werden in diesem Archiv ver­si­ons­si­cher gespeichert.

 

Upgrade: End-to-End-Ver­schlüs­se­lung für Outlook

Mit einer zentral gema­nag­ten, im Rechen­zen­trum der eitie­Cloud zentral instal­lier­ten Server-Soft­ware kann seitens der Lei­tungs­ebene eines jeden Kunden gere­gelt werden, welche® Mitarbeiter(in) Emails ver­schlüs­seln kann oder direkt End-2-End-ver­schlüs­selte Emails lesen kann. Hierfür wird ein Add-In für Micro­soft Outlook installiert.

Not­fall­dienst – Erwei­te­rung der Hotline-Erreichbarkeit

Den häufig „Erwei­terte Hotline“ genann­ten Not­fall­dienst errei­chen Sie unter einer kos­ten­freien 0800-Nummer zu den fol­gen­den Zeiten:
Montag – Sonntag, inkl. Fei­er­tage 06:00 Uhr bis 22.00 Uhr

Die erwei­terte Hotline ist ein Erreich­bar­keits­dienst für Not­fälle. Sie ist nicht ver­gleich­bar mit dem Hotline-Betrieb inner­halb der Service-Zeiten. Im Rahmen der „Erwei­ter­ten Hotline“ in Anspruch genom­me­ner IT-Service, wird außer­halb der Büro­zei­ten mit einem Auf­schlag von 50 % berech­net. An Sonn- und Fei­er­ta­gen erfolgt ein Auf­schlag von 100 % auf den ver­trag­lich ver­ein­bar­ten Stun­den­satz, wobei ggf. ver­ein­barte Flat­rates hier keine Anwen­dung finden. Bei vor­han­de­nem Kon­tin­gent bzw. bei vor­han­de­ner Hotline-Flat­rate wird NUR der Auf­schlag berechnet.

Wir machen darauf auf­merk­sam, dass dies ein Not­fall­dienst ist. Wir lösen dies über Mit­ar­bei­ter, die sich dabei abwech­seln, zu diesen Zeiten über Ihr Mobil­te­le­fon für Sie erreich­bar zu sein. Bitte melden Sie also Not­fälle über diesen Weg.

 

Dedi­zierte vir­tu­elle Server

Dedi­zierte vir­tu­elle Server sind voll­stän­dige, eigen­stän­dige Windows-Server, die ledig­lich für den Kunden geschal­tet sind. Hier sind indi­vi­du­elle Ein­stel­lun­gen und Pro­gramm­be­reit­stel­lun­gen möglich. Vir­tu­elle Server werden von CIS gewar­tet, gepflegt und gesi­chert.
Bei­spiele für solche Server sind:
– Ter­mi­nal-Server (zur Bereit­stel­lung Ihrer Pro­gramme und Ihrer Arbeits­ober­flä­che)
– Anwen­dungs-Server zum Betrieb ihrer Primär-Soft­ware oder Ihrer Daten­ban­ken
– Web­ser­ver, z.B. für Ein­kaufs-Portale
– Syn­chro­ni­sa­ti­ons-Server für mobile Erfas­sungs-Geräte
Aus­stat­tung eines dedi­zier­ten Vir­tu­el­len Servers:
– Micro­soft Windows Server Std.
– 2 vir­tu­elle Pro­zes­so­ren & 4 GB vRAM
– Anti­Vi­rus
– Vir­tua­li­sie­rung

Offline-Spei­che­rung eines Archiv-Servers

Wenn Sie ein abge­lös­tes Pro­gramm weiter zu behal­ten wün­schen, kann CIS dieses auf einen sepa­ra­ten, aus­ge­schal­te­ten Server für Sie nahezu unbe­fris­tet lange halten und bei Bedarf anschal­ten. In Abgren­zung zu einem „Dedi­zier­ten vir­tu­el­len Server“ ist ein Archiv­sys­tem aus­ge­schal­tet, wird nicht fort­lau­fend gesi­chert und auch nicht in das Berech­ti­gungs-Manage­ment inte­griert. Dem Kunden wird ein Archiv-Benut­zer-Konto zur Ver­fü­gung gestellt welches die Anmel­dung am Archiv-System ermög­licht. Jeder Bedarf muss CIS vorher ange­mel­det werden, damit das Archiv-System gestar­tet werden kann.

 

vRAM

Arbeits­spei­cher für vir­tu­elle Server wird über die Vir­tua­li­sie­rungs-Platt­form bereit­ge­stellt. CIS spricht in diesem Falle von vir­tu­el­lem RAM. Eine Über­pro­vi­sio­nie­rung von phy­si­ka­li­schem zu vir­tu­el­lem RAM findet nicht statt. Die Posi­tion vRAM enthält somit sowohl den phy­si­ka­li­schen Arbeits­spei­cher (Hard­ware) als auch die Lizen­zie­rung der Vir­tua­li­sie­rungs-Platt­form (Soft­ware), den Einbau, die Ein­bin­dung in den Server, den Test und die Überwachung.

 

vCPU

Arbeits­spei­cher für vir­tu­elle Server wird über die Vir­tua­li­sie­rungs-Platt­form bereit­ge­stellt. CIS spricht in diesem Falle von vir­tu­el­len CPUs (vCPU, virtual Central Pro­ces­sing Unit, auch Pro­zes­sor genannt). Eine Über­pro­vi­sio­nie­rung von phy­si­ka­li­schem zu vir­tu­el­lem Pro­zes­sor ist möglich und üblich. Die Posi­tion vCPU enthält somit sowohl den phy­si­ka­li­schen Arbeits­spei­cher (Hard­ware) als auch die Lizen­zie­rung der Vir­tua­li­sie­rungs-Platt­form (Soft­ware), den Einbau, die Ein­bin­dung in den Server, den Test und die Überwachung.

 

Micro­soft Miet­li­zenz SPLA

Micro­soft stellt ein Lizenz­kon­zept für Rechen­zen­tren bereit. Dieses ist für gemein­sam genutzte Sys­tem­um­ge­bun­gen wie man sie in Rechen­zen­tren betreib obli­ga­to­risch. Für die bereit­ge­stell­ten Micro­soft-Hosting-Lizen­zen gelten die „Service-Pro­vi­der Use Rights“ (SPUR) von Micro­soft für beide Ver­trags­par­teien. Abruf­bar unter: http://www.microsoftvolumelicensing.com/DocumentSearch.aspx?Mode=3&DocumentTypeId=2

Die am häu­figs­ten genutz­ten Lizen­zen sind die nachfolgenden:

Anmel­dung an Ter­mi­nal­ser­ver je Mitarbeiter

  • Steht in direk­tem Bezug zu “ Anmel­dung an eitie­Cloud je Benutzerkonto”

Exch­ange je Mitarbeiter

  • Steht in direk­tem Bezug zu “Micro­soft Exchange-Konto…“

Micro­soft Miet­li­zenz SPLA Office Standard/Professional je Mitarbeiter

  • Micro­soft Nut­zungs­li­zenz je Mitarbeiter