Koope­ra­tion mit Stutt­gar­ter Kam­mer­or­ches­ter (SKO) — Projekt RESONANZ war voller Erfolg

Koope­ra­tion mit Stutt­gar­ter Kam­mer­or­ches­ter (SKO) — Projekt RESONANZ war voller Erfolg

Stutt­gart, kleiner Schloss­platz, im Juli 2022 — Das Holo-Reso­nan­z­­pro­­jekt zieht hun­derte von Men­schen in seinen Bann.
Die eitie­Cloud betreibt im Hin­ter­grund leis­tungs­fä­hige Server, um Musik, Grafik und Men­schen zu verbinden.
Zum 60-jäh­ri­­gen Bestehen der Städ­te­part­ner­schaft der Lan­des­haupt­stadt Stutt­gart mit der Euro­pa­stadt Straß­burg hat das Stutt­gar­ter Kam­mer­or­ches­ter (SKO) mit Hilfe der eitie­Cloud eine ein­zig­ar­tige Instal­la­tion von Musik, Kunst und AR-3d-Ani­­ma­­tion in einer Aug­men­ted Reality für Smart­phones in der Stutt­gar­ter Innen­stadt instal­liert und Men­schen aller Couleur ange­zo­gen. Für uns als eitie­Cloud war es eine neue Her­aus­for­de­rung um die Grenzen unseres Denkens zu ver­schie­ben und unsere Server anstatt “Windows-Ober­flä­chen” nun einmal Musik und Grafik über­tra­gen zu lassen. Leis­tungs­fä­hige AMD Epyc-CPUs in Ver­bin­dung mit NVidia-Gra­­fi­k­­kar­­ten ver­schie­ben die Grenzen von Cloud-Rechen­­zen­­tren um ein beein­dru­cken­des Maß. Schau Dir das Video hier an oder auch direkt bei YouTube: https://youtu.be/2uaR9zp01K8
eitie­Cloud bei der Aka­de­mie für Dar­stel­lende Kunst in Ludwigsburg

eitie­Cloud bei der Aka­de­mie für Dar­stel­lende Kunst in Ludwigsburg

“Reso­nanz” — ein span­nen­des Projekt des Stutt­gar­ter Kam­mer­or­ches­ters, das bildene Kunst und Ani­ma­tion in einer Augu­men­ted Reality zu einem beein­dru­cken­den Kunst-Erle­b­­nis vereint. Und das geht natür­lich nicht ohne zuver­läs­sige IT — Wir betrei­ben die Server zur Syn­chro­ni­sa­tion der Bewe­gungs­da­ten in unserem Rechen­zen­trum in Karls­ruhe und fördern so junge Künst­ler und fami­liä­res Zusammenkommen.

Am Montag war Dirk Trumpp mit einem kleinen Stand auch bei einer Podi­ums­dis­kus­sion mit Hartmut Rosa zum Thema “Reso­nanz” an der Aka­de­mie für Dar­stel­lende Kunst (ADK) in Lud­wigs­burg mit dabei. Das Buch “Reso­nanz” von Hartmut Rosa war vor circa 2 Jahren der Aus­lö­ser für die Ent­ste­hung des Pro­jek­tes, ent­wi­ckelt von Jana Günther und Tobias Scherer. Wir sind stolz, dieses Projekt unter­stüt­zen zu dürfen und auch bei der Podi­ums­dis­kus­sion dabei zu sein, war eine span­nende Erfah­rung mit inter­es­san­ten Gesprächen.