Gemein­sam stark seit zwei Jahr­zehn­ten Jubi­läum mit dem Senio­ren­park Schönblick

Gemein­sam stark seit zwei Jahr­zehn­ten Jubi­läum mit dem Senio­ren­park Schönblick 

Am 1. Oktober 2004 begann unsere Reise mit dem Senio­ren­park Schön­blick in Nandl­stadt – und heute, genau 20 Jahre später, blicken wir stolz auf eine erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit zurück. 

Damals wurde der erste Hosting-Vertrag zwi­schen Markus Khauer und unserem Markus Pely (später Fürst) ver­ein­bart und somit gemein­sam der Grund­stein für die tech­ni­sche Unter­stüt­zung des Senio­ren­parks gelegt.

Seit diesem Tag betrei­ben wir für den Senio­ren­park Schön­blick die Bran­chen­lö­sung MediFox Sta­tio­när, die auf einer moder­nen 3‑Schicht-Archi­­tek­­tur basiert. Diese setzt sich zusam­men aus einem Micro­soft SQL-Server, einem Anwen­dungs­ser­ver und einer Client-Umge­­bung, die über einen Remote-Desktop-Server gesteu­ert wird. Dazu kümmern wir uns um alle PCs, das gesamte Netz­werk und die Home-Office-Anbin­­dun­­gen des Teams. IT-Pro­­bleme gehören dank unseres umfas­sen­den Sup­ports der Ver­gan­gen­heit an. Ob Sof­t­­ware-Updates, Har­d­­ware-Wartung oder die naht­lose Inte­gra­tion exter­ner Dienst­leis­ter wie der ört­li­chen Apo­theke – wir haben stets ein offenes Ohr für das Team des Seniorenparks.

Heute führen die Brüder Manuel und Markus Khauer den Senio­ren­park gemein­sam – eine Part­ner­schaft, die genauso fami­liär und pro­fes­sio­nell ist wie unsere lang­jäh­rige Zusam­men­ar­beit. Wir sind stolz, über all die Jahre hinweg nicht nur zuver­läs­si­ger IT-Diens­t­­leis­­ter, sondern auch ein enger Beglei­ter bei der digi­ta­len Wei­ter­ent­wick­lung des Senio­ren­parks zu sein. Mit Blick auf die Zukunft freuen wir uns auf viele weitere Jahre und neue Projekte! 

Momen­tan planen wir gerade gemein­sam ein großes Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jekt mit WLAN für Bewoh­ner und Mit­ar­bei­ter, einer neuen Ruf­an­lage mit Schnitt­stelle zur Pfle­ge­do­ku­men­ta­tion und der Ein­füh­rung von Tablets für die Pfle­ge­do­ku­men­ta­tion. Ein span­nen­des Projekt bei dem wir euch gerne mit­neh­men. Mehr dazu im Kürze

Part­ner­schaft im Fokus: Besuch bei Brüg­mann Soft­ware GmbH in Papenburg

Part­ner­schaft im Fokus: Besuch bei Brüg­mann Soft­ware GmbH in Papenburg 

Letzte Woche waren wir zu viert zu Gast bei unserem lang­jäh­ri­gen Partner, der Brüg­mann Soft­ware GmbH. Brüg­mann ist der Her­stel­ler der bewähr­ten IP Manage­ment Soft­ware PatOrg, die von zahl­rei­chen Kanz­leien, Unter­neh­men, For­schungs­in­ti­tu­tio­nen und Ver­wer­tungs­fir­men erfolg­reich ein­ge­setzt wird.

Im Rahmen unseres Besuchs stand der Aus­tausch im Mit­tel­punkt: Gemein­sam mit dem Brü­g­­mann-Team – Sören Brüg­mann, Torsten Erler und Julian Ruhs­land – haben Patrik, Andreas, Dieter und Luca über gemein­sa­men Kunden gespro­chen und darüber, wie wir unsere Zusam­men­ar­beit noch weiter inten­si­vie­ren können. Zudem haben wir span­nende Ein­bli­cke in die aktu­el­len Ent­wick­lun­gen und neuen Fea­tures von PatOrg erhalten.

Ein wei­te­rer Schwer­punkt unseres Besuchs war die Zukunft: Gemein­sam wollen wir noch mehr Kunden in unsere eitie­Cloud bringen und inno­va­tive Pro­dukte von Brüg­mann in die eitie­Cloud aus­la­gern. Wir freuen uns auf die nächs­ten Schritte und viele weitere gemein­same Pro­jekte mit Euch!

Danke für den herz­li­chen Empfang und den pro­duk­ti­ven Tag!

Pfle­ge­Messe Rostock 2024

Pfle­ge­Messe Rostock 2024 

Besucht uns auf der Pfle­ge­Messe 2024 in Rostock!

Ihr findet uns am Stand 225. Dort könnt ihr mit Oliver Heneka ins Gespräch kommen und über die aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen in der IT sprechen.

Bei uns erfahrt ihr auch mehr über Tele­ma­tik­in­fra­struk­tur und künst­li­che Intel­li­genz, die den Alltag durch Digi­ta­li­sie­rung erleich­tern. Ent­deckt Inves­ti­ti­ons­si­cher­heit in der IT dank Cloud-Lösun­­gen, und wie fle­xi­ble Arbeits­mo­delle mit fort­schritt­li­cher IT rea­li­siert werden.

Wir bieten inno­va­tive Lösun­gen, um die Pfle­ge­qua­li­tät zu ver­bes­sern und den Alltag in Pfle­ge­ein­rich­tun­gen zu erleichtern.
Nutzt die Gele­gen­heit, um mit uns zu spre­chen und mehr über unsere Lösun­gen und Dienst­leis­tun­gen zu erfahren.

Wir freuen uns auf euch!

Anmel­de­pro­bleme in Office 365 und deren Lösung: Ein Leit­fa­den für Administratoren

Anmel­de­pro­bleme in Office 365 und deren Lösung: Ein Leit­fa­den für Administratoren 

In immer mehr Windows-Umge­­bun­­gen erleben Admi­nis­tra­to­ren und End­an­wen­der Anmel­de­pro­bleme in Office 365. Oft erschei­nen uner­war­tet die Abfra­gen der Zugangs­da­ten in Outlook und anderen Office-Anwen­­dun­­gen, was zu Frus­tra­tion und erhöh­ter Arbeits­be­las­tung führt. Nach umfang­rei­cher Analyse haben wir den Grund für diese Pro­bleme iden­ti­fi­ziert und eine Lösung imple­men­tiert, die mit­hilfe von Grup­­pen­rich­t­­li­­nien-Ein­s­tel­­lun­­gen funktioniert.

Die Ursache der Anmeldeprobleme

Bei unseren Kunden trat dieses Problem primär auf, wenn Office 365 in Kom­bi­na­tion mit der Profil-Con­­tai­­ner-Tech­­no­­lo­­gie FSLogix von Micro­soft ein­ge­setzt wurde. FSLogix ist eine leis­tungs­starke Lösung für die Ver­wal­tung von Benut­zer­pro­fi­len, ins­be­son­dere in vir­tu­el­len Desktop-Umge­­bun­­gen. Dennoch gab es immer wieder Pro­bleme mit der per­sis­ten­ten Spei­che­rung der Anmeldeinformationen.

Die Lösung: Ein­stel­lung für Roaming-Profil in den Gruppenrichtlinien

Das Problem war darauf zurück­zu­füh­ren, dass Office nicht die Mög­lich­keit hatte, die Anmel­de­infor­ma­tio­nen im Roaming-Profil des Windows Benut­zer­kon­tos abzu­spei­chern, weshalb diese eben­falls nur für die Dauer der jewei­li­gen Sitzung gültig waren.
Um dies zu lösen, stellen die Grup­pen­richt­li­ni­en­ein­stel­lun­gen von FSLogix die Mög­lich­keit zur Ver­fü­gung, Ein­stel­lun­gen für das Roaming-Profil fest­zu­le­gen. Primär ver­ant­wort­lich für das Ver­hal­ten ist die Ein­stel­lung „Roam Iden­tity“, welche stan­dard­mä­ßig nicht akti­viert ist. Diese Ein­stel­lung sorgt dafür, dass die Anmel­de­infor­ma­tio­nen zuver­läs­sig gespei­chert und zwi­schen den Sit­zun­gen wie­der­her­ge­stellt werden können. Dadurch werden stän­dige Abfra­gen nach Zugangs­da­ten in Office 365-Anwen­­dun­­gen vermieden.

Schritt-für-Schritt-Anlei­­tung zur Umset­zung der Roaming-Einstellungen

1. Grup­­pen­rich­t­­li­­nien-Mana­ge­­ment öffnen

Öffnen Sie das Grup­­pen­rich­t­­li­­ni­en­­ver­­­wal­­tungs-Tool auf Ihrem Domänen-Controller.

2. Neue Policy erstel­len oder bestehende bearbeiten

Erstel­len Sie eine neue Policy und bear­bei­ten Sie eine bestehende Policy, welche mit den Clients ver­knüpft ist.

3. Ein­stel­lun­gen vornehmen

Navi­gie­ren Sie zu Benut­zer­kon­fi­gu­ra­tion -> Admi­nis­tra­tive Vor­la­gen -> FSLogix -> Profile Con­tai­ners. Hier finden Sie nun die Ein­stel­lung „Roam Iden­tity“. Bear­bei­ten Sie diese, indem Sie mit einem Dop­pel­klick das Fenster zur Kon­fi­gu­ra­tion öffnen und akti­vie­ren Sie diese. Wichtig ist hier, eben­falls den Haken unter Optio­nen bei „Roam Iden­tity“ zu setzen, da sonst die Ein­stel­lung nicht als „akti­viert“ gilt.

4. Grup­pen­richt­li­nie anwen­den und aktualisieren

Ver­knüp­fen Sie die Richt­li­nie mit den Domänen-Com­­pu­­tern (bzw. Clients), auf denen der FSLogix-Dienst läuft. Aktua­li­sie­ren Sie mit­hilfe des gpup­­date-Befehls die Grup­pen­richt­li­nien auf den Clients.

5. Testen der Einstellungen

Wichtig zu beach­ten ist, dass die Ein­stel­lung erst nach Neu­an­mel­dung des Benut­zer­kon­tos greift. Ebenso sollte beach­tet werden, dass nach Ein­rich­tung dieser Ein­stel­lung noch­mals die Eingabe des Kenn­worts erfor­der­lich ist, damit der Outlook-Client den Authen­­ti­­fi­­zie­rungs-Token im Roaming-Profil spei­chern kann.

Seit wann gibt es diese Einstellungen?

Die not­wen­di­gen Ein­stel­lun­gen sind bereits seit der Version 2004 von FSLogix ver­füg­bar. Diese Version wurde im Mai 2020 ver­öf­fent­licht, werden jedoch nun immer mehr mit der Zeit prä­sen­ter und not­wen­di­ger als zuvor. Seit der Umstel­lung von Micro­soft zur moder­nen Authen­ti­fi­zie­rung und OAuth 2.0 erfor­dert dies die ent­spre­chen­den Ein­stel­lun­gen von FSLogix.

Fazit

Die häu­fi­gen Anmel­de­pro­bleme in Office-Anwen­­dun­­gen in Ver­bin­dung mit Office 365 können durch die kor­rekte Kon­fi­gu­ra­tion von FSLogix und den Roaming-Ein­s­tel­­lun­­gen in den Grup­pen­richt­li­nien gelöst werden. Dies spart Zeit und redu­ziert Frus­tra­tio­nen sowohl bei Admi­nis­tra­to­ren als auch bei Endanwendern.

Mit der Ein­füh­rung dieser Ein­stel­lung und deren kor­rek­ter Anwen­dung können Sie sicher­stel­len, dass Ihre Windows-Umge­­bung mit Office und Office 365 rei­bungs­los funk­tio­niert und Benut­zer­an­mel­de­infor­ma­tio­nen kon­sis­tent ver­wal­tet und gespei­chert werden können.

Koope­ra­tion mit Stutt­gar­ter Kam­mer­or­ches­ter (SKO) — Projekt RESONANZ war voller Erfolg

Koope­ra­tion mit Stutt­gar­ter Kam­mer­or­ches­ter (SKO) — Projekt RESONANZ war voller Erfolg 

Stutt­gart, kleiner Schloss­platz, im Juli 2022 — Das Holo-Reso­nan­z­­pro­­jekt zieht hun­derte von Men­schen in seinen Bann.
Die eitie­Cloud betreibt im Hin­ter­grund leis­tungs­fä­hige Server, um Musik, Grafik und Men­schen zu verbinden.
Zum 60-jäh­ri­­gen Bestehen der Städ­te­part­ner­schaft der Lan­des­haupt­stadt Stutt­gart mit der Euro­pa­stadt Straß­burg hat das Stutt­gar­ter Kam­mer­or­ches­ter (SKO) mit Hilfe der eitie­Cloud eine ein­zig­ar­tige Instal­la­tion von Musik, Kunst und AR-3d-Ani­­ma­­tion in einer Aug­men­ted Reality für Smart­phones in der Stutt­gar­ter Innen­stadt instal­liert und Men­schen aller Couleur ange­zo­gen. Für uns als eitie­Cloud war es eine neue Her­aus­for­de­rung um die Grenzen unseres Denkens zu ver­schie­ben und unsere Server anstatt “Windows-Ober­flä­chen” nun einmal Musik und Grafik über­tra­gen zu lassen. Leis­tungs­fä­hige AMD Epyc-CPUs in Ver­bin­dung mit NVidia-Gra­­fi­k­­kar­­ten ver­schie­ben die Grenzen von Cloud-Rechen­­zen­­tren um ein beein­dru­cken­des Maß. Schau Dir das Video hier an oder auch direkt bei YouTube: https://youtu.be/2uaR9zp01K8
eitie­Cloud bei der Aka­de­mie für Dar­stel­lende Kunst in Ludwigsburg

eitie­Cloud bei der Aka­de­mie für Dar­stel­lende Kunst in Ludwigsburg 

“Reso­nanz” — ein span­nen­des Projekt des Stutt­gar­ter Kam­mer­or­ches­ters, das bildene Kunst und Ani­ma­tion in einer Augu­men­ted Reality zu einem beein­dru­cken­den Kunst-Erle­b­­nis vereint. Und das geht natür­lich nicht ohne zuver­läs­sige IT — Wir betrei­ben die Server zur Syn­chro­ni­sa­tion der Bewe­gungs­da­ten in unserem Rechen­zen­trum in Karls­ruhe und fördern so junge Künst­ler und fami­liä­res Zusammenkommen.

Am Montag war Dirk Trumpp mit einem kleinen Stand auch bei einer Podi­ums­dis­kus­sion mit Hartmut Rosa zum Thema “Reso­nanz” an der Aka­de­mie für Dar­stel­lende Kunst (ADK) in Lud­wigs­burg mit dabei. Das Buch “Reso­nanz” von Hartmut Rosa war vor circa 2 Jahren der Aus­lö­ser für die Ent­ste­hung des Pro­jek­tes, ent­wi­ckelt von Jana Günther und Tobias Scherer. Wir sind stolz, dieses Projekt unter­stüt­zen zu dürfen und auch bei der Podi­ums­dis­kus­sion dabei zu sein, war eine span­nende Erfah­rung mit inter­es­san­ten Gesprächen.