Gemeinsam stark seit zwei Jahrzehnten Jubiläum mit dem Seniorenpark Schönblick
Damals wurde der erste Hosting-Vertrag zwischen Markus Khauer und unserem Markus Pely (später Fürst) vereinbart und somit gemeinsam der Grundstein für die technische Unterstützung des Seniorenparks gelegt.
Seit diesem Tag betreiben wir für den Seniorenpark Schönblick die Branchenlösung MediFox Stationär, die auf einer modernen 3‑Schicht-Architektur basiert. Diese setzt sich zusammen aus einem Microsoft SQL-Server, einem Anwendungsserver und einer Client-Umgebung, die über einen Remote-Desktop-Server gesteuert wird. Dazu kümmern wir uns um alle PCs, das gesamte Netzwerk und die Home-Office-Anbindungen des Teams. IT-Probleme gehören dank unseres umfassenden Supports der Vergangenheit an. Ob Software-Updates, Hardware-Wartung oder die nahtlose Integration externer Dienstleister wie der örtlichen Apotheke – wir haben stets ein offenes Ohr für das Team des Seniorenparks.
Heute führen die Brüder Manuel und Markus Khauer den Seniorenpark gemeinsam – eine Partnerschaft, die genauso familiär und professionell ist wie unsere langjährige Zusammenarbeit. Wir sind stolz, über all die Jahre hinweg nicht nur zuverlässiger IT-Dienstleister, sondern auch ein enger Begleiter bei der digitalen Weiterentwicklung des Seniorenparks zu sein. Mit Blick auf die Zukunft freuen wir uns auf viele weitere Jahre und neue Projekte!
Momentan planen wir gerade gemeinsam ein großes Digitalisierungsprojekt mit WLAN für Bewohner und Mitarbeiter, einer neuen Rufanlage mit Schnittstelle zur Pflegedokumentation und der Einführung von Tablets für die Pflegedokumentation. Ein spannendes Projekt bei dem wir euch gerne mitnehmen. Mehr dazu im Kürze
Partnerschaft im Fokus: Besuch bei Brügmann Software GmbH in Papenburg
Im Rahmen unseres Besuchs stand der Austausch im Mittelpunkt: Gemeinsam mit dem Brügmann-Team – Sören Brügmann, Torsten Erler und Julian Ruhsland – haben Patrik, Andreas, Dieter und Luca über gemeinsamen Kunden gesprochen und darüber, wie wir unsere Zusammenarbeit noch weiter intensivieren können. Zudem haben wir spannende Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und neuen Features von PatOrg erhalten.
Ein weiterer Schwerpunkt unseres Besuchs war die Zukunft: Gemeinsam wollen wir noch mehr Kunden in unsere eitieCloud bringen und innovative Produkte von Brügmann in die eitieCloud auslagern. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte und viele weitere gemeinsame Projekte mit Euch!
Danke für den herzlichen Empfang und den produktiven Tag!
PflegeMesse Rostock 2024
Ihr findet uns am Stand 225. Dort könnt ihr mit Oliver Heneka ins Gespräch kommen und über die aktuellen Herausforderungen in der IT sprechen.
Bei uns erfahrt ihr auch mehr über Telematikinfrastruktur und künstliche Intelligenz, die den Alltag durch Digitalisierung erleichtern. Entdeckt Investitionssicherheit in der IT dank Cloud-Lösungen, und wie flexible Arbeitsmodelle mit fortschrittlicher IT realisiert werden.
Wir bieten innovative Lösungen, um die Pflegequalität zu verbessern und den Alltag in Pflegeeinrichtungen zu erleichtern.
Nutzt die Gelegenheit, um mit uns zu sprechen und mehr über unsere Lösungen und Dienstleistungen zu erfahren.
Wir freuen uns auf euch!
Anmeldeprobleme in Office 365 und deren Lösung: Ein Leitfaden für Administratoren
In immer mehr Windows-Umgebungen erleben Administratoren und Endanwender Anmeldeprobleme in Office 365. Oft erscheinen unerwartet die Abfragen der Zugangsdaten in Outlook und anderen Office-Anwendungen, was zu Frustration und erhöhter Arbeitsbelastung führt. Nach umfangreicher Analyse haben wir den Grund für diese Probleme identifiziert und eine Lösung implementiert, die mithilfe von Gruppenrichtlinien-Einstellungen funktioniert.
Die Ursache der Anmeldeprobleme
Bei unseren Kunden trat dieses Problem primär auf, wenn Office 365 in Kombination mit der Profil-Container-Technologie FSLogix von Microsoft eingesetzt wurde. FSLogix ist eine leistungsstarke Lösung für die Verwaltung von Benutzerprofilen, insbesondere in virtuellen Desktop-Umgebungen. Dennoch gab es immer wieder Probleme mit der persistenten Speicherung der Anmeldeinformationen.
Die Lösung: Einstellung für Roaming-Profil in den Gruppenrichtlinien
Das Problem war darauf zurückzuführen, dass Office nicht die Möglichkeit hatte, die Anmeldeinformationen im Roaming-Profil des Windows Benutzerkontos abzuspeichern, weshalb diese ebenfalls nur für die Dauer der jeweiligen Sitzung gültig waren.
Um dies zu lösen, stellen die Gruppenrichtlinieneinstellungen von FSLogix die Möglichkeit zur Verfügung, Einstellungen für das Roaming-Profil festzulegen. Primär verantwortlich für das Verhalten ist die Einstellung „Roam Identity“, welche standardmäßig nicht aktiviert ist. Diese Einstellung sorgt dafür, dass die Anmeldeinformationen zuverlässig gespeichert und zwischen den Sitzungen wiederhergestellt werden können. Dadurch werden ständige Abfragen nach Zugangsdaten in Office 365-Anwendungen vermieden.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Umsetzung der Roaming-Einstellungen
1. Gruppenrichtlinien-Management öffnen
Öffnen Sie das Gruppenrichtlinienverwaltungs-Tool auf Ihrem Domänen-Controller.
2. Neue Policy erstellen oder bestehende bearbeiten
Erstellen Sie eine neue Policy und bearbeiten Sie eine bestehende Policy, welche mit den Clients verknüpft ist.
3. Einstellungen vornehmen
Navigieren Sie zu Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> FSLogix -> Profile Containers. Hier finden Sie nun die Einstellung „Roam Identity“. Bearbeiten Sie diese, indem Sie mit einem Doppelklick das Fenster zur Konfiguration öffnen und aktivieren Sie diese. Wichtig ist hier, ebenfalls den Haken unter Optionen bei „Roam Identity“ zu setzen, da sonst die Einstellung nicht als „aktiviert“ gilt.
4. Gruppenrichtlinie anwenden und aktualisieren
Verknüpfen Sie die Richtlinie mit den Domänen-Computern (bzw. Clients), auf denen der FSLogix-Dienst läuft. Aktualisieren Sie mithilfe des gpupdate-Befehls die Gruppenrichtlinien auf den Clients.
5. Testen der Einstellungen
Wichtig zu beachten ist, dass die Einstellung erst nach Neuanmeldung des Benutzerkontos greift. Ebenso sollte beachtet werden, dass nach Einrichtung dieser Einstellung nochmals die Eingabe des Kennworts erforderlich ist, damit der Outlook-Client den Authentifizierungs-Token im Roaming-Profil speichern kann.
Seit wann gibt es diese Einstellungen?
Die notwendigen Einstellungen sind bereits seit der Version 2004 von FSLogix verfügbar. Diese Version wurde im Mai 2020 veröffentlicht, werden jedoch nun immer mehr mit der Zeit präsenter und notwendiger als zuvor. Seit der Umstellung von Microsoft zur modernen Authentifizierung und OAuth 2.0 erfordert dies die entsprechenden Einstellungen von FSLogix.
Fazit
Die häufigen Anmeldeprobleme in Office-Anwendungen in Verbindung mit Office 365 können durch die korrekte Konfiguration von FSLogix und den Roaming-Einstellungen in den Gruppenrichtlinien gelöst werden. Dies spart Zeit und reduziert Frustrationen sowohl bei Administratoren als auch bei Endanwendern.
Mit der Einführung dieser Einstellung und deren korrekter Anwendung können Sie sicherstellen, dass Ihre Windows-Umgebung mit Office und Office 365 reibungslos funktioniert und Benutzeranmeldeinformationen konsistent verwaltet und gespeichert werden können.
Kooperation mit Stuttgarter Kammerorchester (SKO) — Projekt RESONANZ war voller Erfolg
eitieCloud bei der Akademie für Darstellende Kunst in Ludwigsburg
“Resonanz” — ein spannendes Projekt des Stuttgarter Kammerorchesters, das bildene Kunst und Animation in einer Augumented Reality zu einem beeindruckenden Kunst-Erlebnis vereint. Und das geht natürlich nicht ohne zuverlässige IT — Wir betreiben die Server zur Synchronisation der Bewegungsdaten in unserem Rechenzentrum in Karlsruhe und fördern so junge Künstler und familiäres Zusammenkommen.
Am Montag war Dirk Trumpp mit einem kleinen Stand auch bei einer Podiumsdiskussion mit Hartmut Rosa zum Thema “Resonanz” an der Akademie für Darstellende Kunst (ADK) in Ludwigsburg mit dabei. Das Buch “Resonanz” von Hartmut Rosa war vor circa 2 Jahren der Auslöser für die Entstehung des Projektes, entwickelt von Jana Günther und Tobias Scherer. Wir sind stolz, dieses Projekt unterstützen zu dürfen und auch bei der Podiumsdiskussion dabei zu sein, war eine spannende Erfahrung mit interessanten Gesprächen.