Positionsbeschreibung
für die PatOrgCloud
For English version please click here: https://eitiecloud.de/positionsbeschreibung/patorg/en
PatOrgCloud – Modell I – anteilig genutzte Hardware-Umgebung
Betrieb einer PatOrgCloud-Lösung auf Basis gemeinsam genutzter Hardware. Kunden nutzen einen Teil der PatOrgCloud-Systeme. Die Separierung unterschiedlicher Systeme erfolgt durch logische Trennung z.B. auf Netzwerk- oder Virtualisierungs-Ebene. Eine kundendedizierte Trennung von Serverhardware erfolgt nicht.
Zusätzlich zur kundeneigenen virtuellen Server-Lösung können einzelne oder mehrere Produkte und Dienste der zentralen PatOrgCloud anteilig ergänzt werden. Beispiele für diese sind:
- Server- und Netzwerk-Hardware
- Active-Directory-Services
- Exchange-Services
- SQL-Services
- File-Services
- Sync- Services
- Mehr-Faktor-Authentifizierung (2fa / mfa)
- Firewall- und Routing-Services
- …
- siehe Leistungsvertrag
Definition „Hochverfügbarkeit“:
- Alle Serversysteme laufen virtuell und haben somit keine feste Hardware-Bindung. Bei Hardware-Defekt, kann der virtuelle Server innerhalb kurzer Zeit auf einer anderen Hardware gestartet werden. Die dafür notwendige Zeit ist abhängig von der Größe des Server, da der Umzug der virtuellen Maschine auf eine andere Hardware den größten Teil der Zeit bis zur Wiederherstellung in Anspruch nimmt.
- Einzelne Server können (optional, siehe Vertrag), auf auch einem Always-On-Hardware-Cluster betrieben werden. Damit sind mehrere physikalische Geräte zur gleichen Zeit für einen virtuellen Server zuständig. Ein Hardware-Defekt bedeutet dann in den meisten Fällen keinen Ausfall des virtuellen Servers sondern lediglich eine Reduzierung der Systemleistung.
Bei anteilig genutzten Ressourcen (lizenzgeberseitg oft „shared-system-environments“ genannt) bestehen viele Lizenzgeber (z.B. Microsoft, Oracle, Citrix, VMware, Veeam, Cyren, Julia, Mailstore, u.V.m.) auf eigens für „shared-system-environments“ bereitgestellte Lizenz-Modelle für Service-Provider (CIS ist ein Service-Provider). In diesen Lizenzmodellen wird CIS kundenindidviduelle PatOrgCloud-Lösungen passend mit entsprechenden Lizenzen versehen. Diese Lizenzen werden separat aufgeführt. Es gehlten immer die Lizenzbedingungen des Lizenzgebers.
Haltung und Betrieb der Produktivdaten im zugriffs- und zutrittsgeschützten, zugangsdokumentierten Hochsicherheits-Rechenzentrum nach ISO 27001-Zertifizierung.
Datenhaltung aller Systeme erfolgt:
- Produktive Serversysteme und Daten:
- Im Hochsicherheits-Rechenzentrum
- Housing-Zertifizierung ISO 27001
- QM-Zertifizierung ISO 9001)
- Im Hochsicherheits-Rechenzentrum
- Sicherung: Speicherung und Betrieb im Zweitrechenzentrum
- Im gesicherten Rechenzentrum, ca. 10km entfernt
- DSGVO-Konform, mit mindestens
- Zugriffskontrolle
- Zutrittskontrolle
- Alle Sicherungen sind vor Fremdzugriffen geschützt
- Sicherung: Offline- und Office-Vorhaltung
- Vorhaltung in einem weiteren Brandabschnitt
- im Drittrechenzentrum, alle Daten und Geräte verschlüsselt nach AES-Standard
- ODER im Safe (S60P-Standard), ebenfalls verschlüsselt nach AES Standard
- Vorhaltung in einem weiteren Brandabschnitt
Der Kunde erwartet nicht, dass CIS die Beratung oder die Betreuung der betriebenen Anwendungen übernimmt, es sei denn, diese sind explizit mit entsprechendem Wartungs- oder Betreuungsumfang im Leistungsvertrag aufgeführt. CIS kümmert sich im Rahmen der Möglichkeiten und Kompetenzen, behält sich jedoch vor, bei Bedarf Hilfe des Software-Anbieters bzw. des Betreuers der Software in Anspruch zu nehmen. Der Kunde trägt Sorge, dass ein entsprechender Wartungsvertrag mit seinen Anwendungen besteht.
Wenn ein System ausfällt, reagiert CIS schnellstmöglich, spätestens innerhalb eines Arbeitstages mit Wiederherstellung der Serverumgebung.
Upgrade: Modell II – Dedizierte Systemumgebung zur Miete
Angelehnt an „Modell I“ – jedoch mit folgenden Änderungen:
die dem Kunden bereitgestellten virtuellen Server werden auf dediziert (nur für den Kunden) bereitgestellten Hardware-Systemen betrieben. CIS kümmert sich um die Hardware und installiert und betreut im Auftrag des Kunden die Serverumgebung und die Anbindung an diese.
Für alle vom Kunden auf dediziert betriebener Hardware genutzten Systeme besteht mehr Freiheit bei der Wahl der Lizenzierung. Diese Form des Betriebes wird dann notwendig, wenn ein Kunde Lizenzen einbringen möchte, die den Betrieb innerhalb von shared system environments verbieten. Die im einzelnen Fall gewählte Zusammenstellung der Lizenzmodelle ist im jeweiligen Leistungsvertrag ersichtlich. Wenn ein Kunde eigene Lizenzen einbringt, installiert das Team der PatOrgCloud im Rahmen der Erfüllungshilfe. Die Verantwortung über die Lizenzierung verbleibt beim Kunden.
Die Wahl von Lizenzmodellen beeinträchtigt die Vertragsverpflichtungen (z.B. hinsichtlich Funktionalität und Wartung) der CIS nicht. So ist es beispielsweise der Fall, dass CIS sich auch dann für Windows-Updates von Serverumgebungen verantwortlich sieht wenn die dafür eingesetzte Lizenz im Eigentum des Kunden liegt. Die Eigentumsverhältisse beeinträchtigen also die Service-Verhältnisse nicht.
Wenn der Kunde Serverlizenzen einbringt ist CIS an Lizenzgrenzen seitens des Kunden gebunden. Wenn beispielsweise weitere Serverleistung benötigt wird, kann CIS diese nur dann bereitstellen, wenn ausreichend Lizenzen verfügbar sind. CIS kann und wird bei Wachstum der betriebenen Umgebung oder Steigerung der Anforderungen an den Kunden herantreten und entsprechende Erweiterungen oder Erneuerungen für Lizenzen wünschen. Die Parteien sind sich darüber im Klaren, dass hier zusammengewirkt werden muss. Denn die Hardware-Bereitstellung liegt im Zuständigkeitsbereich der CIS, die Software-Bereitstellung aber ggf. im Zuständigkeitsbereich des Kunden. Der Kunde wird alle eingebrachten Lizenzen und Lizenzmodelle eigenverantwortlich mit dem von ihm gewünschten oder benötigten Wartungsvertrag versehen. Die Verantwortung auf korrekte Lizenzierung eingebrachter Lizenzen liegt und bleibt beim Kunden.
Wenn Service-Provider-Mietmodelle über CIS bezogen werden, liegt deren korrekte Anwendung in der Verantwortung der CIS.
Betrieb & Bereitstellung PatOrgCloud standardisiert
Diese Position stellt den Dienstleistungs-Teil in Ergänzung zum Hosting-Modell als monatliche Fixkosten-Position dar. Sie enthält:
- Aufbau Ihrer bei uns in Auftrag gegebenen PatOrgCloud-Lösung.
- Bereitstellung Ihrer Programme innerhalb Ihrer PatOrgCloud-Arbeitsumgebung vor Produktivgang.
- Bereitstellung von Netzlaufwerken und Dateiablage (gemeinsam genutzte Laufwerke in Ihrer PatOrgCloud-Arbeitsumgebung mit individuellen Zugriffs-Berechtigungen).
- Installation jener Programme, welche in Ihrer PatOrgCloud-Arbeitsumgebung betrieben werden in Kooperation mit Ihnen, Ihrem Software-Lieferanten oder jenem Dritten, mit welchem der Software-Wartungsvertrag Ihrerseits abgeschlossen wurde. Wir nenn diese Programme „Primärsoftware“. Bitte beachten Sie, dass Ihnen seitens Dritter Kosten entstehen können. Diese werden von uns nicht übernommen.
- Einbeziehung der vom Kunden gewünschten und definierten Schlüssel-Mitarbeiter hinsichtlich Aufbau der individuellen PatOrgCloud und Einzug in diese.
- Prüfung der neuen, fertigen PatOrgCloud auf Vollständigkeit unter Einziehung der Schlüsselmitarbeiter
Sobald die Umgebung von Ihnen und/oder Ihrem Team genutzt wird, sind zusätzlich folgende Leistungen enthalten:
- Wartung der PatOrgCloud-Serverumgebung und Überwachung der regelmäßigen Prozesse
- Pflege der Primärsoftware (ggf. mit dem Software-Lieferanten), dies enthält auch die Begleitung und ggf. Durchführung von Software-Wartungsarbeiten
- Pflege der Betriebssystem-Umgebung
- Updates der Server- und Betriebssystem-Umgebung
- Updates der Pflege der kostenfrei betriebenen Tools bei Bedarf
- Fortlaufende Wartung und Entwicklung der PatOrgCloud
- Betrieb der Microsoft Active-Directory-Dienste für Berechtigungs-Steuerung und Automatisierung
- Betrieb und Wartung von Terminal-Server-Gateways für den Zugriff von mobilen Geräten
- Betrieb eines Internet-Surf-Proxy für den gesicherten Internet-Zugang von Servern in der PatOrgCloud
- Virenschutz für alle Server der PatOrgCloud für Mitarbeiter und Daten
- Scripting-Umgebung für individuelle Automatismen. So können Sie entscheiden, welchem Mitarbeiter die unterschiedlichen Programme, Drucker, Daten oder weitere Inhalte zur Verfügung gestellt werden.
- Automatische Sicherung für alle eingebrachten Inhalte
- Firewall-basiertes dreischichtiges Sicherheitskonzept der PatOrgCloud
- Abschirmung Ihrer Daten oder Netzwerk-Datenflüsse per „vLAN“
Wenn Sie das „Upgrade: Modell II“ nicht wählen, haben Sie folgende Einschränkungen:
- Kein Projektmanagement (sondern Ausrollen der PatOrgCloud-Serverlösung nach unserem, etablierten und gut funktionierenden Standard)
- Kein Termin in Ihrem Räumen. Jedoch unterstützen wir Sie beim Einzug in die PatOrgCloud telefonisch und ggf. per Fernwartung
- Keine Vernetzung von Standorten möglich (kein WAN, kein VPN)
- Kein Monitoring zur prüfung von betriebskritischen Diensten von Ressourcen am Standort des Kunden möglich (Internet, PCs, Router, Scanner und sonstige Anlagen)
- Keine Begleitung vor Ort beim Einzug in die PatOrgCloud
Upgrade: Individualisierung der PatOrgCloud inkl. Migrationsprojekt
Wenn Sie ein individuelles Projektmanagement wünschen oder bereits vorhandene Daten und Programme vom Projekt-Team der PatOrgCloud übernommen werden sollen, benötigen Sie wahrscheinlich dieses Upgrade.
- Ausführliches Projektmanagement unter Berücksichtigung aller EDV-Inhalte, Standorte und Partner
- Integration aller aufgeführten Standorte in Ihre PatOrgCloud, z.B. per VPN.
- Vor-Ort-Begleitung an allen Standorten des Kunden beim Einzug in die PatOrgCloud inkl. eines zeitoptimierten Migrations-Prozesses zur Minimierung der Ausfallzeit bei der Umstellung. Wir unterstützen Sie auch dabei Ihre bestehenden Daten und Inhalte in die PatOrgCloud umzuziehen.
Beim Einzug von Ihrer bestehenden Serverumgebung in die PatOrgCloud werden wir wahrscheinlich Unterstützung seitens Ihrer Programm-Betreuer oder Software-Consultants benötigen. In diesem Zuge können Ihnen von uns unabhängige Kosten entstehen. Diese sind in dieser Position nicht enthalten.
Standorteinbindung mit VPN-Zugriffsmöglichkeit auf die PatOrgCloud
CIS nutzt die beim Kunden vorhandene Anbindung inkl. der beim Kunden vorhandenen Router-Firewall um eine Verbindung mit dem Rechenzentrum der PatOrgCloud herzustellen. Hierfür stellt CIS lediglich die IPSec Einwahldaten zur Verfügung. Die Einwahl über ein IPsec-fähiges Gerät obliegt dem Kunden. Auch diese Verbindung kann z.B. genutzt werden um Drucker und Geräte zu automatisieren, Berechtigungen zu verwalten oder die Verfügbarkeit von Hardware und Diensten zu überwachen.
Upgrade: Zugriff auf PatOrgCloud per VPN inkl. Router-Hardware
CIS nutzt die beim Kunden vorhandene Anbindung um eine Router-Firewall aufzubauen, die den Standort des Kunden direkt mit dem Rechenzentrum der PatOrgCloud verbindet. Diese Verbindung kann z.B. genutzt werden um Drucker und Geräte zu automatisieren, Berechtigungen zu verwalten oder die Verfügbarkeit von Hardware und Diensten zu überwachen. Damit diese Anbindung technisch funktioniert, muss kundenseitig eine Internet-Anbindung mit „FESTER IP“ bestehen. Falls eine Internet-Anbindung mit wechselnder IP-Adresse besteht, kann diese bei den meisten Providern (Internet-Service-Providern, ISP) umgestellt werden.
Benutzerkonto Basispreis (Betrieb, Verwaltung, Doku, Reporting)
unabhängig dessen, welche Dienste genutzt werden, verursacht jedes Benutzerkonto Aufwand für Betrieb, Dokumentation und Berichterstattung. Dieser Betriebsaufwand wird hier beziffert. Die unterschiedlichen Arten eines solchen Benutzerkontos werden nachfolgend beschrieben. Diese Position ist obligatorisch für die folgenden Benutzer-Positionen.
Upgrade „Service-Hotline für PatOrgCloud“ je Benutzerkonto
CIS stellt allen Mitarbeitern des Kunden eine telefonische Hotline für EDV-Probleme und Fragen innerhalb der PatOrgCloud zur Verfügung. Die Bearbeitung der kundenseitig oder per automatischem Monitoring gemeldeten Aufträge wird je angefangener Viertelstunde erfasst und berechnet. Ggf. verfügbare Kontingente oder Hotline-Flatrates werden berücksichtigt. Wenn diese Position ausgewählt ist, besteht eine „Hotline-Flatrate“. Alle Mitarbeiter erhalten unlimitierte Hilfe durch den Kundenservice der PatOrgCloud. Darin sind auch alle Wartungen und Aktualisierungen der Serverumgebung inkl. der dort installierten Programme enthalten.
Viele Primäranwendungen werden durch einen Dritten (z.B. Softwareanbieter) durchgeführt. Die technische Begleitung und persönliche Überwachung sowie die Erfassung/Dokumentation dieser Sitzungen/Sessions ist ebenfalls enthalten. Wir übernehmen keinerlei Haftung ob der Richtigkeit der Aktionen eines Dritten, stehen jedoch während der gemeinsamen Sessions fortlaufend auch telefonisch zur Verüfgung. Gerne stehen wir sogar durchgängig in Verbindung (z.B. über Remote-Sessions oder telefonisch)
Für Fragen und Probleme, die innerhalb der beim Kunden befindlichen Hardware-Komponenten oder innerhalb des Kunden-Netzes (LAN) auftauchen, ist diese Pauschale nicht vorgesehen. Ebenso ausgeschlossen sind Einsätze außerhalb der Büro-Zeit der PatOrgCloud, an Wochenenden oder Feiertagen am Standort der CIS (Karlsruhe/Baden Württemberg)
Upgrade „Service-Hotline für Kunden-Hardware“ je Benutzerkonto
Durch die optionale Beauftragung der „Service-Hotline für lokale Hardware“ finden Pauschalen und Kontingente ebenso bei Fragen und Problemen, die innerhalb der beim Kunden befindlichen Hardware-Komponenten auftauchen, berücksichtigt. CIS behält sich vor, die Bearbeitungsdauer eines solchen Servicefalles auf 2 Stunden zu begrenzen. CIS legt dann ggf. die Arbeit nieder und unterbreitet ein Angebot oder einen Vorschlag.
Anmeldung an Desktops der PatOrgCloud je Benutzerkonto
Ein Active-Directory-basiertes Anmeldekonto. Dieses regelt die Zugriffs- oder Anmelderechte von Benuterkonten an Ressourcen der PatOrgCloud. Z.B. an welchen Servern, Programmen, Daten, Drucken, Mails, Kontakten oder Kalendern sich Mitarbeiter anmelden dürfen oder z.B. ob das Recht besteht, über mobile Geräte auf die kundeneigene PatOrgCloud zuzugreifen. Diese Position bedingt die Position “Benutzerkonto Basispreis”.
– Inkl. zentralem Berechtigungs-Management
– Inkl. Einrichtung nach Wünschen des Kunden
Inkl. Test und Inbetriebnahme gemeinsam mit dem betroffenen Mitarbeiter.
Je nach eingesetzter Software werden Lizenzen von Dritten benötigt (z.B. Microsoft oder einem Anbieter Ihrer Primärsoftware). Diese sind nicht in dieser Position enthalten.
Benutzerkündigungen und Beauftragungen die weniger als 5 Tage zum Monatsende gemeldet/gekündigt/beauftragt werden, können zum Folgemonat keine Berücksichtigung in der Rechnung finden. Weil:
- Wir müssen es umsetzen, manchmal kommen wir nicht sofort dazu. Die Beauftragung von neuen Benutzern oder die Kündigung von bestehenden Benutzern wird bei uns nicht als „betriebskritisch“ sondern als „Änderungsauftrag“ gewertet. Damit ist es weniger dringend als z.B. ein hängendes Primärprogramm.
- Wir schulden den Lizenzgebern – genannt seien z.B. Veeam, VMware, Microsoft, ProxMox monatliche Reports. Diese Reports müssen zum Monatsende erstellt und geprüft werden. Alles was danach beauftragt wird, findet erst im Folgemonat den Weg in die Reports und damit auch in Ihre Rechnung.
Anmeldung an Cloud-Diensten der PatOrgCloud
Ein durch die PatOrgCloud verwaltetes oder betriebenes Anmeldekonto an einem Cloud- oder Portal-Dienst. Hierunter fallen Anmeldungen an großen Hyperscaler-Clouds wie z.B. Microsoft Azure, Microsoft M365, Amazon-Web-Services (AWS), Email- oder Synchronisations-Server. Der exakte Leistungsumfang beschreibt sich durch die Auswahl des Cloud-Dienstes. Diese Position bedingt die Position “Benutzerkonto Basispreis”.
Upgrade 2FA: Mobiler Zugriff mit 2‑Faktor-Authentifizierung
Wenn ein Benutzer sich von außerhalb des Unternehmensnetzes an den Terminalserver anmeldet, erhält er vor dem Zugriff eine eine Push-Bestätigung auf die entsprechende Smartphone-App. Erst wenn diese Anfrage hierüber bestätigt ist, kann die Verbindung zum Terminalserver aufgebaut werden. Technisches Beispiel:
- Faktor:
- Server-Verbindungs-Einstellungen
- Benutzername und Kennwort
- Faktor:
- Push-Benachrichtigung auf eine App innerhalb eines zugelassenen (z.B. mobilen) Endgerätes
- Die Zulassung eines mobilen Endgerätes für den Empfang von zwei-Faktor-Anfragen geschieht ausschließlich nach schriftlicher Beauftragung des Kunden und ausschließlich durch das Service-Team der PatOrgCloud
Betrieb und Pflege PatOrg je Desktopserver (Anzahl)
CIS betreibt die aufgeführte Software auf einer Microsoft Terminal-Server-Umgebung im Auftrag des Kunden. Ein gültiger Wartungsvertrag sowie Nutzungsrechte des Kunden innerhalb einer gehosteten Umgebung werden CIS-seitig angenommen und vorausgesetzt. Die Auflistung zeigt jene Primär-Programme, welche der Kunde in die PatOrgCloud einbringt und die den Service-Level-Agreements unterliegen. Nach Ihnen wird die technische Basis der PatOrgCloud-Lösung vorrangig ausgerichtet. Hierbei gehen wir davon aus, dass ein Großteil der Mitarbeiter(innen) diese Primär-Software nutzt und stellen deshalb ausreichend Systemressourcen zur Verfügung.
Sollte im späteren Verlauf eine neue Software benötigt werden, wird diese von CIS zuvor auf Kompatibilität und Abhängigkeiten geprüft. Vor der Installation ist eine Prüfung der Kompatibililtät mit der PatOrgCloud-Lösung einerseits, mit weiteren von Ihnen eingesetzten Programmen andererseits notwendig. Hierbei können weitere Kosten entstehen.
Auf Kundenwunsch führen wir auch Programm-Updates durch oder unterstützen einen Dritten (z.B. Ihren Software-Wartungspartner) bei dessen Wartungsarbeiten.
Betrieb und Pflege weiterer Primär-Software (Anzahl)
CIS betreibt die aufgeführte Software auf einer Microsoft Terminal-Server-Umgebung im Auftrag des Kunden. Ein gültiger Wartungsvertrag sowie Nutzungsrechte des Kunden innerhalb einer gehosteten Umgebung werden CIS-seitig angenommen und vorausgesetzt. Die Auflistung zeigt jene Primär-Programme, welche der Kunde in die PatOrgCloud einbringt und die den Service-Level-Agreements unterliegen. Nach Ihnen wird die technische Basis der PatOrgCloud-Lösung vorrangig ausgerichtet. Hierbei gehen wir davon aus, dass ein Großteil der Mitarbeiter(innen) diese Primär-Software nutzt und stellen deshalb ausreichend Systemressourcen zur Verfügung.
Sollte im späteren Verlauf eine neue Software benötigt werden, wird diese von CIS zuvor auf Kompatibilität und Abhängigkeiten geprüft. Vor der Installation ist eine Prüfung der Kompatibililtät mit der PatOrgCloud-Lösung einerseits, mit weiteren von Ihnen eingesetzten Programmen andererseits notwendig. Hierbei können weitere Kosten entstehen.
Auf Kundenwunsch führen wir auch Programm-Updates durch oder unterstützen einen Dritten (z.B. Ihren Software-Wartungspartner) bei dessen Wartungsarbeiten.
Betrieb und Pflege einer Sekundär-Software
CIS betreibt die aufgeführte Software auf einer Microsoft Terminal-Server-Umgebung im Auftrag des Kunden. Ein gültiger Wartungsvertrag sowie Nutzungsrechte des Kunden innerhalb einer gehosteten Umgebung werden CIS-seitig angenommen und vorausgesetzt. Die Auflistung zeigt jene Sekundär-Programme, welche der Kunde in die PatOrgCloud einbringt.
In Abgrenzung zu „Primär-Software“ unterliegt Sekundär-Software nicht unseren SLAs (Service-Level-Agreements). Somit haben Sie als Kunde kein besonderes Anrecht auf „schnelle Reaktionszeiten“. Wir warten auch „Sekundär-Software“, jedoch nur im Rahmen der technischen Notwendigkeit. Bei Fehlern kümmern wir uns natürlich, jedoch tun wir dies nachrangig. Die technische Basis Ihrer PatOrgCloud-Lösung wird NICHT nach der Sekundär-Software ausgerichtet.
Wir empfehlen Ihnen deshalb, jegliche Anwendungen, die Sie entweder „betriebskritisch“ oder für viele „Mitarbeiter“ oder mit „zuverlässiger Performance“ benötigen, als „Primär-Software“ bei uns zu beauftragen.
Betrieb und Pflege Microsoft Office
Bereitstellung der Programm-Gruppe „Microsoft Office“ auf einem Desktop der PatOrgCloud. Welche Teile der Microsoft-Office-Suite bereitgestellt werden, entscheidet der Kunde. Verfügbar sind je nach Version z.B.
- Microsoft Word
- Microsoft Excel
- Microsoft Outlook
- Microsoft PowerPoint
- Microsoft Publisher
- Microsoft Access
Betrieb virtueller Terminalserver inkl. PatOrg “Produktion”
ein Terminalserver stellt Windows-Desktops für mehrere Benutzer bereit, ist also die technische Basis für die Position “Anmeldung an Desktops der PatOrgCloud”. Hierbei ist irrelevant, auf welcher Betriebssystem-Basis der Server funktioniert. Diese Position enthält insbesondere
- Installation und Einbindung
- Installation bzw. Begleitung der Installation der gewünschten Software
- Microsoft-Lizenzierung falls benötigt
- Virtualisierung / Hochverfügbarkeit
- Überwachung und Pflege (auch Windows-Updates)
- Integration des Servers in das bestehende Sicherungs-Konzept
- Überwachung und Pflege der Benutzerprofile
- Sicherung der Benutzerprofile und deren Dokumente
Betrieb PatOrg-Anwendungs-Server und Datenbank
Beispiele für solche Server sind
- Anwendungs-Server zum Betrieb ihrer Primär-Software oder Ihrer Datenbanken
- Webserver, z.B. für Einkaufs-Portale
- Synchronisations-Server für mobile Erfassungs-Geräte
Ausstattung eines dedizierten virtuellen Servers
- Betriebssystem (z.B. Microsoft Windows Server)
- AntiVirus
- Virtualisierung zur hohen Verfügbarkeit
- Integration ins bestehende Sicherungs-Konzept
Je nach eingesetzter Software werden Lizenzen von Dritten benötigt (z.B. Microsoft oder einem Anbieter Ihrer Primärsoftware). Diese sind nicht in dieser Position enthalten.
Betrieb virtueller Server für PatOrgCloud “Entwicklung und Test”
ein Terminalserver stellt Windows-Desktops für mehrere Benutzer bereit, ist also die technische Basis für die Position “Anmeldung an Desktops der PatOrgCloud”. Hierbei ist irrelevant, auf welcher Betriebssystem-Basis der Server funktioniert. Diese Position enthält insbesondere
- Installation und Einbindung
- Installation bzw. Begleitung der Installation der gewünschten Software
- Microsoft-Lizenzierung falls benötigt
- Virtualisierung / Hochverfügbarkeit
- Überwachung und Pflege (auch Windows-Updates)
- Integration des Servers in das bestehende Sicherungs-Konzept
- Überwachung und Pflege der Benutzerprofile
- Sicherung der Benutzerprofile und deren Dokumente
Beispiele für solche Server sind
- Anwendungs-Server zum Betrieb ihrer Primär-Software oder Ihrer Datenbanken
- Webserver, z.B. für Einkaufs-Portale
- Synchronisations-Server für mobile Erfassungs-Geräte
Ausstattung eines dedizierten virtuellen Servers
- Betriebssystem (z.B. Microsoft Windows Server)
- AntiVirus
- Virtualisierung zur hohen Verfügbarkeit
- Integration ins bestehende Sicherungs-Konzept
Je nach eingesetzter Software werden Lizenzen von Dritten benötigt (z.B. Microsoft oder einem Anbieter Ihrer Primärsoftware). Diese sind nicht in dieser Position enthalten.
Betrieb, Pflege Microsoft SQL-Standard
Die Datenbanklösung von Microsoft (Microsoft SQL) wird auf Wunsch bereitgestellt, wenn Kundenprogramme eine solche Datenbank benötigen. Microsoft SQL ist “upper-layer-protokoll” und somit eine auf Windows basierende Anwendung.
Somit benötigt ein GByte vRAM für SQL immer auch ein GByte vRAM für Windows Server.
Somit benötigt eine vCPU für SQL immer auch eine vCPU für Windows Server.
Dies ist einerseits für den Betrieb, andererseits auch für die Lizenzierung relevant.
Je nach eingesetzter Software werden Lizenzen von Dritten benötigt (z.B. Microsoft oder einem Anbieter Ihrer Primärsoftware). Diese sind nicht in dieser Position enthalten.
benötigte Leistung: je GByte vRAM
- Mehr Arbeitsspeicher für bestehende Server
- benötigt „Dedizierte virtuelle Server für Ihre Arbeit, Programme und Daten“
Je nach eingesetzter Software werden Lizenzen von Dritten benötigt (z.B. VMware, ProxMox oder einem anderen Server-Lizenzgeber). Diese sind nicht in dieser Position enthalten.
benötigte Leistung: je vCPUs
- Mehr Rechenleistung für bestehende Server
- benötigt „Dedizierte virtuelle Server für Ihre Arbeit, Programme und Daten“
Je nach eingesetzter Software werden Lizenzen von Dritten benötigt (z.B. Microsoft, VMware Enterprise oder einem anderen Server-Lizenzgeber). Diese sind nicht in dieser Position enthalten.
Weitere Positionen:
Auf dieser Seite sind nur die PatOrgCloud-spezifischen Positionen beschrieben. Die PatOrgCloud
lehnt sich technisch an der eitieCloud an. Weitere Erläuterungen und Beschreibungen finden Sie
hier: https://eitiecloud.de/positionsbeschreibung/